Anne Swoboda hat unterhaltsam „Aus dem Nähkästchen geplaudert“ und dafür von den Bewohnern jede Menge Applaus erhalten. Foto: Kursana

 
22.11.2019

Aus dem Nähkästchen geplaudert

In dem alten Nähkästchen von Anne Swoboda aus Görlitz befinden sich zauberhaft Dinge. Für die Bewohner hat die Puppenspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin kürzlich verschiedene Gegenstände und ihre Geschichten ans Licht geholt.

So ist eine alte Häkelnadel zur Angel geworden, die einen verwunschenen Prinzen an Land zieht, ein Huhn träumt davon, die Welt zu retten und eine kleine Glücksmühle erfüllt fast alle Wünsche. Die Zuschauer waren begeistert von der Reise ins Land der Fantasie. „Da viele Senioren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an kulturellen Veranstaltungen außerhalb unseres Hauses teilnehmen können, holen wir die Kultur zu uns“, berichtet Anja Luther, Leiterin der Sozialen Betreuung. „Das unterhaltsame Erzähltheater mit Puppen und Objekten kam hervorragend an. Für Märchen ist man nie zu alt.“ So gab es auch nach der Aufführung noch viel zu erzählen. Viele Senioren erinnerten sich an ihre Lieblingsgeschichten und daran, wie sie als Kinder selbst Puppentheater gespielt haben.  

Schon jetzt ist klar, dass Anne Swoboda vom „Theater SiebenSchuh“ das Domizil bald wieder besuchen soll.

Zur Übersicht