Fachsimpeln gemeinsam über Mundharmonika-Hits: Daniel Schubert (v.l.), Simone Awater von der sozialen Betreuung, Azubi Mira Wittig und Bewohner Paul Petrick. Foto: Kursana

 
04.01.2023

Der Oberlausitzer mit der Mundharmonika

Musikeroriginal ist ehrenamtlicher Mitarbeiter im Domizil

Ja natürlich hat Daniel Schubert den Schlager „Der Junge mit der Mundharmonika“ gespielt. Vor genau 50 Jahren stürmte Bernd Clüver mit dem romantischen Lied die Hitparaden. Und noch heute können die Bewohner im Kursana Domizil Bad Muskau den Evergreen Zeile für Zeile mitsingen. Das bewiesen sie kürzlich bei einem Mundharmonika-Medley, das Daniel Schubert aus Weißwasser im Domizil präsentierte. Dabei eroberte er im Nu die Herzen der Bewohner und berührte ihre Seelen. Viele Bewohner hatten Freudentränen in den Augen, als der Mundharmonikaspieler Klassiker zum Besten gab. Der Höhepunkt des Konzertes war zweifellos das Duett mit Bewohner Paul Petrick. Denn der 90-Jährige spielt auch immer mal ein Liedchen auf der Mundharmonika. Überhaupt ist das Instrument bei den Bewohnern so beliebt, dass die Kursana-Mitarbeiter den Musiker Daniel Schubert als ehrenamtlichen Mitarbeiter gewinnen konnten. Seitdem ist er regelmäßig im Domizil zu Gast und unterhält die Bewohner mit seiner Mundharmonika.

Zur Übersicht