Köstliche Abkühlung – Bewohnerin Monika Michauk (88) und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Birgit Schicke freuen sich über ein Waffeleis. Foto: Anja Luther

 
29.04.2019

Eis bringt Erfrischung und Erinnerung

Wer kann einem leckeren Eis schon widerstehen?! Im Kursana Domizil Bad Muskau sind Anja Luther, die Leiterin der Sozialen Betreuung, und ihre Kolleginnen regelmäßig mit dem Eiswagen unterwegs, um alle Bewohner mit einer kühlen Leckerei zu überraschen.

Dabei können die Senioren zwischen den Sorten Vanille, Schoko und Erdbeere wählen. „Wir klopfen an jeder  Zimmertür, so dass niemand vergessen wird. Das Kugeleis gibt es aus der Waffel, weil das bei den Bewohnern besonders beliebt ist – weckt es doch oftmals Kindheitserinnerungen“, berichtet Anja Luther. Gerade wenn es wieder wärmer wird, muss auch bei Senioren verstärkt darauf geachtet werden, dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. „Ein Eis bringt da eine willkommene  Abwechslung, es erfrischt und schmeckt dazu noch ausgesprochen lecker“, so Anja Luther.

Zur Übersicht