Betreuerin Simone Awater half Bewohnerin Gerda Jacob beim Färben der Ostereier. Foto: Kursana

 
09.04.2021

Färbendes Vergnügen

Bewohner zauberten schicke Schalen für blasse Eier

Natürlich gibt es alles zu kaufen. Schon lange vor Ostern liegen in den Supermarkt-Regalen fix und fertig gefärbte Eier. Früher ein Unding! In fast in jeder Familie wurden die Hühnereier traditionell selbst gefärbt. Daran erinnerten sich die Bewohner vom Kursana Domizil Bad Muskau. Stundenlang tauschten sie Erfahrungen rund um das färbende Vergnügen vor Ostern aus. Da kamen beispielsweise Zwiebelschalen für braune oder Rotkohlblätter für lilafarbene Eier ins Gespräch. Einige Senioren ließen es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr wieder selbst Eier zu färben. Ein ruhiges Händchen bewies Bewohnerin Gerda Jacob. Auch mit ihren 91 Jahren tauchte sie die vorher gekochten Hühnereier vorsichtig in Farbbäder. Nicht ein einziges Ei ging dabei kaputt. Und so ließen sich die Bewohner auch beim diesjährigen Osterfest die selbst gefärbten Eier schmecken.

Zur Übersicht