Obst geht immer, meinen Bewohnerin Ilse Müller-Bauer und Betreuungskraft Christina Stumpe. Foto: Kursana

 
03.08.2022

Frische Früchtchen selbst verarbeitet

Bewohner genießen Vitaminbomben

Obst aus der Dose? Für die Bewohner vom Kursana Domizil Bad Muskau kommt das im Sommer nicht in Frage. Nun werden vor allem frische Früchte verarbeitet und genossen. Traditionell steht einmal in der Woche ein Obsttag auf dem Programm. Dann treffen sich die Senioren, um gemeinsam zu schälen, zu schnippeln, Obstkreationen zu entwickeln. Die frischen Früchte werden gern zu Salaten, Fingerfood oder leckeren Smoothies verarbeitet. Ganz vorn mit dabei: Ilse Müller-Bauer (83). Sie schwört auf Vitaminbomben und sieht sie als Geheimnis für ein langes Leben an. Betreuungskraft Christina Stumpe geht den Bewohnern mit zur Hand. Und dabei werden auch so manche Geschichten von früher erzählt, als man noch auf Streuobstwiesen Äpfel, Birnen oder Pflaumen pflückte.

Zur Übersicht