Mit speziellen Tüchern geht es dem Schmutz auf den Brillengläsern an den Kragen. Beim Frühjahrsputz werden auch die Sehhilfen auf Hochglanz poliert. Foto: Daniela Kühn

 
27.04.2018

Frühjahrsputz bringt optimalen Durchblick für Senioren in Bad Muskau

Frühling und Frühjahrsputz sind eng miteinander verknüpft – das gilt auch für das Kursana Domizil Bad Muskau.

Allerdings geht es in dem Seniorenheim dabei vor allem um den optimalen Durchblick für die Brillenträger unter den Bewohnern. Da die Sehstärke im Alter meist nachlässt, sind Brillen für viele Senioren  unverzichtbar. Umso besser, wenn sie die Sicht nicht durch Fett und Schmutz trüben. Deshalb besuchen die Betreuungskräfte der Einrichtung die Bewohner, um gemeinsam mit ihnen die Sehhilfen zu reinigen. „Der Frühjahrsputz wird sehr gern wahrgenommen,  auch weil er zu Gesprächen und natürlich zur Bewegung anregt – und sei es nur für Finger und Hände“, berichtet Anja Luther, Leiterin der Sozialen Betreuung im Domizil. „In der Gemeinschaft macht selbst das Brillenputzen mehr Spaß.“

Ob mit einem trockenen Mikrofasertuch oder mit einem speziellen Feuchttuch für Brillen – wichtig ist, dass sich keine Staubpartikel auf den Gläsern befinden, da diese sonst Kratzer hinterlassen können. Die Sehhilfen lassen sich auch hervorragend mit Wasser und Spülmittel reinigen.

Zur Übersicht