Die 82-jährige Gisela Gürntke (l.) und die 90-jährige Ruth Schulz (r.) basteln mit Glanzbildern und schwelgen in Erinnerungen. Simone Awater von der sozialen Betreuung erfährt so viele interessante Anekdoten aus d

 
28.11.2019

Glänzende Hingucker

Viele kennen sie noch aus ihrer Kindheit – Glanz- oder auch Stammbuchbilder, mit denen Poesiealben und Briefe hübsch gestaltet werden konnten. Im Domizil wird das Basteln mit den nostalgischen Bildern regelmäßig angeboten.

Die Seniorinnen verwenden die nostalgischen Schmuckstücke aus gestanztem Papier zum Basteln von persönlichen Weihnachtsgrüßen. Damit überraschen sie ihre Angehörigen und können ganz nebenbei in Kindheitserinnerungen eintauchen. „Diese Lackbilder lassen vergangene Zeiten wieder aufleben. Deshalb sind diese Bastelstunden für unsere Bewohner immer auch mit vielen Gesprächen über frühere Zeiten verbunden. Und es gibt so viele schöne Motive, da macht das Gestalten einfach riesigen Spaß“, sagt Anja Luther, Leiterin der Sozialen Betreuung. „Die persönlichen Grüße zum Weihnachtsfest kommen auch bei den Angehörigen gut an. Sie sehen so, wie kreativ ihre meist pflegebedürftigen Eltern und Verwandten sind.“

Die gestanzten Glanzbilder erfreuen sich auch in der Neuauflage großer Beliebtheit. Als Motive dienen wie schon vor mehr als 100 Jahren romantische Darstellungen von Personen, Blumen, Tieren sowie festliche Anlässe wie Ostern oder Weihnachten. 

Zur Übersicht