Gerda Jacob (92) und Günter Güntke (89) waren ganz vorn mit dabei, als es um das Apfelschälen ging. Foto: Kursana

 
29.09.2022

Händchen für Bad Muskauer Apfelmus

Bewohner verarbeiten Früchte aus der Oberlausitz

Oft sind sie schon verschwunden, die guten alten Apfelstraßenbäume und Streuobstwiesen. Aber in der idyllischen Oberlausitz rund um Bad Muskau stehen noch wild wachsende knorrige Apfelbäume an Landstraßen und in Auen. Anja Luther, Leiterin der sozialen Betreuung im Kursana Domizil Bad Muskau, hat über Jahre spezielle Stellen ausfindig gemacht – ganz so wie bei Pilzen. Sie weiß, wo wilde ertragreiche Obstbäume stehen und sammelt im Herbst schmackhafte Äpfel auf. Diese bringt sie mit ins Domizil. Die Bewohner sind jedes Mal begeistert und machen sich gleich ans Verarbeiten. So bewiesen sie kürzlich, dass sie ein Händchen für Apfelmus haben. Gemeinsam schälten sie die Äpfel und machten aus ihnen leckeres Kompott, in dem der ganze Sommer gespeichert ist – natürlich ohne chemische Spritzmittel. Das  Apfelmus lassen sich die Senioren natürlich gemeinsam schmecken.

Zur Übersicht