Basteln mit Nostalgie-Effekt: Die 88-jährige Monika Michauk und Betreuungskraft Andrea Baranowski haben mit Glanzbildern ganz persönliche Osterkarten gestaltet. Foto: Anja Luther

 
08.04.2019

Nostalgische Ostergrüße mit Glanzbildern

Sie sind der Hingucker im Poesiealbum gewesen und haben jeden Brief aufgewertet – Glanzbilder, auch Stammbuchbilder oder "Poesiebilder" genannt. Im Domizil Bad Muskau werden die Schmuckstücke aus gestanztem Papier zum Basteln von ganz persönlichen Ostergrüßen verwendet.

„Die Poesiebilder wecken Kindheitserinnerungen bei den Senioren, denn fast alle haben sich früher mit einem Spruch und einem passenden Motiv in den Alben der Freunde verewigt. Außerdem eignen sich die Bilder hervorragend zum Verzieren von Karten“, sagt Anja Luther, Leiterin der Sozialen Betreuung. „Derzeit gestalten wir gemeinsam mit den Bewohnern Grüße zum Osterfest. Das ist sehr beliebt, da die Senioren diese persönlichen  Karten verschicken und verschenken können.“ Die Angehörigen wiederum versetzt es immer in großes Staunen, wenn sie sehen, wie kreativ ihre meist pflegebedürftigen Eltern und Verwandten sind, fügt Anja Luther hinzu.

Die Glanz- oder Lackbilder werden seit einigen Jahren wieder neu aufgelegt und erfreuen sich seit dem wachsender Beliebtheit. Als Motive dienen wie schon vor mehr als 100 Jahren romantische Darstellungen von Personen, Blumen, Tieren, festlichen Anlässen wie Weihnachten und Ostern und vielem mehr.  

Zur Übersicht