Sie hat ein Händchen für Kartoffelpuffer: Bewohnerin Anneliese Marko (84). Foto: Kursana

 
10.11.2022

Oh es riecht gut, oh es riecht fein...das müssen Kartoffelpuffer sein

Oberlausitzer Bewohner brutzeln selbst Plinse in der Pfanne

Egal, ob man Puffer, Plinse, Reibekuchen oder gar Schusterkotelett sagt, in jedem Fall wissen die Bewohner vom Kursana Domizil Bad Muskau, das Herbstzeit Kartoffelpufferzeit ist. Denn zur schönen Tradition des Domizils gehört es, Omas leckere Hausmannskost selbst auf den Tisch zu bringen. Und das für alle Bewohner! Da kommen mal locker über 100 Puffer zusammen. Tatkräftige Unterstützung erhalten die Senioren dabei vom netten Küchenteam. Denn das übernimmt jeweils das Reiben und Rühren. Danach verwandeln die Bewohner zusammen mit den Hobbyköchinnen der sozialen Betreuung in der Etagenküche den Teig in leckere goldbraune Kartoffelpuffer. Diese lassen sich dann die Bewohner am Nachmittag zum Kaffee schmecken - noch warm und mit Zucker bestreut. Lecker!

 

 

Zur Übersicht