Ein Meister auf der Mundharmonika: Paul Petrik. Foto: Kursana

 
26.10.2022

Paul haut mit der Mundharmonika auf die Pauke

Hobbymusiker unterhält regelmäßig die Bewohner

Spätestens seit der gebürtige Niederlausitzer Michael Hirte 2008 mit seiner Mundharmonika das Supertalent gewann, ist das Instrument wieder in aller Munde. Auch Paul Petrik (90) aus dem Kursana Domizil Bad Muskau beherrscht es meisterhaft. Regelmäßig spielt er im Wohnzimmer des Domizils und sorgt so für gute Stimmung. Er gibt aber auch einmal einem Bewohner persönlich ein Ständchen, beispielsweise, wenn er Geburtstag hat. Der Oberlausitzer mag Musik. Viele Jahre war er Mitglied in der 1964 gegründeten Schalmeienkapelle Rohne und pflegte dort die traditionelle Schalmeienmusik. Seit Paul Petrik im Domizil wohnt, konzentriert er sich ganz auf das Mundharmonikaspiel. Inzwischen hat er sogar schon eine eigene Fangemeinde.

Zur Übersicht