Katja Schwenk ist seit einem Jahr die Pflegedienstleitung im Kursana Domizil Bad Muskau. Foto: Daniela Kühn

 
11.01.2019

Pflegedienstleiterin fühlt sich wohl im Domizil

Vor einem Jahr hat Katja Schwenk die Pflegedienstleitung im Kursana Domizil Bad Muskau übernommen. Im Interview erzählt die 39-Jährige, was ihre Arbeit ausmacht und warum sie sich in dem Seniorenheim so wohl fühlt.

Frau Schwenk, Sie arbeiten seit 20 Jahren in der Pflege. Im vergangenen Jahr sind Sie von Hoyerswerda ins Kursana Domizil Bad Muskau gewechselt. Wie beschreiben Sie Ihre Arbeit dort?

Katja Schwenk: Das Domizil verfügt über ein hervorragend ausgebildetes Team und die verschiedenen Bereiche sind eng vernetzt. Das ist ein großer Vorteil, da wir uns auf kurzen Wegen beispielsweise mit dem Team der Betreuung und den Therapeuten aber auch mit unserem Serviceteam in der Küche abstimmen können. Einerseits ist das wichtig für unsere Bewohner, da wir sehr flexibel sind, wenn schnell reagiert werden muss. Andererseits optimiert das auch unsere Arbeit, wenn wir uns gegenseitig darüber austauschen können, welche Angebote für welche Bewohner sinnvoll sind, wo es Fortschritte gibt und wo noch intensiver betreut werden muss. Die enge Zusammenarbeit mit dem Team, mit Bewohnern und Angehörigen ist schön und sehr abwechslungsreich.  

Warum wollten Sie im Pflegebereich arbeiten?

Katja Schwenk: Ich bin ein fürsorglicher Mensch und habe mich bewusst für den Pflegeberuf entschieden. Die meisten älteren Menschen sind sehr dankbar für die Zuwendung und Unterstützung, die sie hier erfahren. Das ist im Bereich der Pflege besonders zu spüren und das ist ein sehr schönes Gefühl.

Welche Berufsmöglichkeiten gibt es im Pflegebereich?

Katja Schwenk: Nachdem ich zuvor schon eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und das Fachabitur absolviert hatte, wollte ich mich weiterentwickeln. Das Gebiet der Pflege bietet beste Perspektiven, auch was die berufliche Entwicklung angeht. Der Pflegehelfer ist ebenso wichtig wie der Physiotherapeut, die Betreuung oder die Pflegefachkraft. Noch dazu kann man sich durch Schulungen und Weiterbildungen qualifizieren und neuen Herausforderungen stellen. Dafür bietet Kursana beste Möglichkeiten.

Vielen Dank für das Gespräch.

Zur Übersicht