Ein Koffer mit Putzutensilien aus vergangener Zeit weckt bei den Seniorinnen und Senioren Erinnrungen, über die siegern sprechen. Foto: Lutter

 
07.03.2016

Ungewöhnlicher Koffer

Neue Veranstaltungsreihe im Domizil erfreut sich großer Beliebtheit.

Bad Muskau. Im Kursana Domizil gibt es eine Veranstaltungsreihe, die sich großer Beliebtheit erfreut. Im Mittelpunkt steht dabei ein Koffer, der zur Abwechslung mal nicht gepackt sondern ausgepackt wird. Das ist der so genannte Erinnerungskoffer, der jedes Mal andere Dinge aus dem früheren Alltag enthält. Es bereitet große Freude, wenn durch das Betrachten oder Befühlen der Gegenstände so manche Erinnerung wieder erwacht, die damit  in Verbindung gebracht wird: Großreinemachen mit Ata und wundgescheuerte Hände; Holzklammern zum Aufhängen der großen Wäsche; eine Wurzelbürste für stark verunreinige Arbeitskleidung,  Essig und Kölnisch Wasser.

Da fangen die Bewohnerinnen und Bewohner wie von selbst an, Geschichten aus ihrer Jugend zu erzählen. Und weil jeder mal irgendwas im Koffer findet, was bei ihm liebe Erinnerungen weckt, freuen sich die Senioren auf den Nachmittag mit dem Erinnerungskoffer besonders.

Zur Übersicht