Ursula Waindok ist voll konzentriert. Für „alle Neune“ hat es aber noch nicht gereicht, Foto: Betreuung

 
02.05.2022

Am Landsberger Tor rollt es

Alle Neune zu treffen, das hatten sich die Bewohner eines Wohnbereiches im Kursana Domizil Landsberger Tor am vergangenen Wochenende vorgenommen.

Im Dezember letzten Jahres hat die Einrichtung eine rollbare, mobile Kegelbahn angeschafft.

Die Anschaffung ist ein Volltreffer. Sie wird regelmäßig genutzt und die Bewohner sind mit Eifer dabei. Die Anlage hat bei den Meisten den sportlichen Ehrgeiz geweckt. Auch die, wie zum Beispiel Ursula Waindok, die anfangs meinten, das wäre nichts für sie, machen inzwischen gerne mit.

Die Bahn ist höhenverstellbar, so dass auch Bewohner, deren Mobilität eingeschränkt ist, kegeln können.

Und noch einen zweiten Vorteil hat sie: Man kann an ihr nicht nur das traditionelle Kegeln ausüben. Nur wenigen Handgriffen und dann sind verschiedene Kugelspiele möglich. So ist für alle Bewohner das Passende dabei.

Im Sommer planen die Mitarbeiter der Betreuung, die Bahn im Freien aufzubauen. Dann können auch Turniere stattfinden.

An besagtem Wochenende gab es vier punktgleiche Sieger.

Gewonnen haben jedoch alle – einen abwechslungsreichen Nachmittag in Gesellschaft und Bewegung, die fit hält.  

Zur Übersicht