Da wollte Keiner fehlen: Grillstart und Besuch vom Gute-Laune-Bus, Foto: Betreuung

 
07.06.2021

Angrillen am Landsberger Tor

Bei wunderbarem Sonnenschein haben Mitarbeiter und Bewohner des Kursana Domizil am Landsberger Tor in der vergangenen Woche die Grillsaison eröffnet.

Es gab Bratwurst oder Gemüsefrikadelle und Kartoffelsalat für alle. Am Nachmittag kam noch Bowle hinzu.

Aber das war noch lange nicht alles, was an diesem Tag im Innenhof auf dem Programm stand. Nach sage und schreibe vier Absagen wegen schlechten Wetters in den vergangenen Wochen waren endlich die Berliner Künstler, die sich im Verein Künstlerhilfe Foundation zusammengeschlossen haben, zu Gast. Seit der Adventszeit letzten Jahres sind die Artisten und Musiker mit dem Gute-Laune-Varieté-Bus in Kinder-, Jugend- und Seniorenheimen, Hospizen und Krankenhäusern unterwegs. Ihr Motto: Herzenswärme trotz(t) Corona.

Ideengeber des Projekts, das von der Senatsverwaltung finanziell unterstützt wird, ist der Künstleragent Klaus Marbel Aschennneller. „Wir Künstler brauchen Publikum. Sonst rosten wir ein“, erklärt Aschenneller. Dorthin zu gehen, wo Abwechslung und Freude im Alltag dringend gebraucht werden, sei den Künstlern ein Herzensbedürfnis und mache großen Spaß.

Dieser Spaß übertrug sich auch auf die Zuschauer. Auch die Mieter des Betreuten Wohnens waren gekommen. Musik und Jonglerie standen auf dem Programm. Die Künstler beließen es nicht beim Vorführen, sondern bezogen Bewohner und Mitarbeiter in ihre Darbietungen ein. Mitmachen hieß es da. Auch denen, die nur vom Fenster aus zusehen konnten, widmeten sie ihre Aufmerksamkeit.

Während des Auf- und Abbauens der Künstler gab es eine weitere Besonderheit: die neue Musikanlage des Hauses wurde eingeweiht. Und die funktioniert wie „Wünsch Dir was“ oder eine alte Juke Box. Die Bewohner konnten sich Musik wünschen und so hörte man auf dem Hof die Pudhys, Udo Jürgens, Helene Fischer und sogar Elvis Presley. Die neue Anlage wird im Verlauf der Freiluftsaison regelmäßig zum Einsatz kommen. 

 

Zur Übersicht