Heinz Gernoth spielt einmal im Monat für die Jubilare auf, Foto: Kursana

 
08.02.2024

Der besondere Geburtstagsgast

Einmal im Monat packt Heinz Gernoth seine Geige ein, steigt auf sein Fahrrad und macht sich auf den Weg ins Kursana Domizil Landsberger Tor.

Der 87-Jährige wird dort schon freudig erwartet. Seit einem Jahr spielt er hier auf, wenn die Geburtstagskinder des Monats gefeiert werden. Der frühere Möbeltischler ist Geigenspieler aus Leidenschaft. Bereits mit sieben Jahren hatte er Unterricht bekommen. Die Musik habe ihn durch schwierige Zeiten begleitet, erzählt der Musiker.

Zu seinem Repertoire gehören Schlager, Serenaden und Volkslieder. Nicht selten singen die Bewohner mit, wenn er für sie spielt. „Ohne Musik wäre ich einsam“, erklärt der Senior sein Engagement. Für ihn sei es eine Freude im Haus am Hirschfelder Weg spielen zu können. Inzwischen fühle er sich hier fast wie zu Hause. Abgesagt hat er sein Kommen noch nie. Und hat auch eine einfache Erklärung dafür: „Die Musik hält mich jung“.

Der Musiker schreibt auch Gedichte und trägt sie den Bewohnern vor. Selbst Gesangseinlagen gehören zu seinem Programm.

Meist kommen zu den Geburtstagsrunden zehn bis zwölf Bewohner an festlich geschmückten Tischen zusammen.

Als Heinz Gernoth Ende Januar wie üblich im Restaurant ankam, hatten Bewohner und Mitarbeiter der Betreuung eine große Überraschung für ihn: Anlässlich seines 87. Geburtstags sangen ihm alle gemeinsam ein Ständchen.

Der Jubilar bedankte sich sehr gerührt.

Zur Übersicht