Heike Reitmann und Ines Bunk, Mitarbeiterinnen der Betreuung, tanzen mit Iason Liossatos, Foto: Kursana

 
25.07.2022

Ein Hauch von Griechenland

Der Grieche Iason Liossatos sorgte im Kursana Domizil am Landsberger Tor in Berlin für gute Laune und Gänsehaut.

45 Bewohner waren in den Garten gekommen, um dem sympathischen jungen Mann, der in Dresden an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber studiert, zuzuhören.

Der Sänger präsentierte ein buntes Programm mit klassischen Liedern, Arien und griechischen Volksliedern. Gleich zu Beginn sorgte er mit der Arie aus dem Paulus Oratorium von Felix Mendelsohn bei einigen Bewohnern für Gänsehaut. Es folgten Arien von Schumann, wie „Du bist wie eine Blume“ aber auch von Mozart und Strauss.

Anschließend nahm er die Bewohner mit auf eine Reise in seine Heimat, „wir fliegen jetzt nach Griechenland“. Es folgten typische Lieder aus seiner Heimat, wie die des inzwischen leider verstorbenen Mikis Theodorakis. Der bekannte Sirtaki, ein griechischer Volkstanz, der vielen sicher aus dem Film Alexis Sorbas von 1964 bekannt ist, war der Höhepunkt.

Anders als bei traditionellen Tänzen, bei denen man sich an den Händen fasst, wird der Sirtaki in einer Reihe getanzt, wobei die Tänzer ihre Arme über die Schulter des Nachbarn legen.

Der Künstler bewies, dass er nicht nur wunderbar singen kann und zeigte seinen Zuhörern die Tanzschritte.

Nicht nur Mitarbeiter der Betreuung auch zwei Bewohnerinnen versuchten, zu tanzen. Alle anderen schauten begeistert zu und klatschten.

Zum Abschied ließ sich der Gast nicht lange bitten und sang Udo Jürgens Klassiker Griechischer Wein. 

 

Zur Übersicht