Zum Erstaunen von Ruth Döhler hat ihre Tochter Gerlinde Stürmer im Gartenhaus allerhand von damals gefunden: eine Triola, die typische Brotbüchse, ein Leipziger Messemännchen, ein FDJ-Hemd, Kinderspielzeug und Schulbücher, Foto: Urban

 
24.02.2020

Eine lebendige Reise in die Vergangenheit

So viele „Weißt Du noch?“, fröhliche Gesichter, Geschichten und Wiedererkennungsfreude gibt es nicht jeden Tag im Kursana Domizil am Hirschfelder Weg.

25 Bewohner aus der stationären Pflege, Angehörige und die Mitarbeiter des Betreuungsteams hatten sich auf eine Reise in die Vergangenheit der Bewohner in der DDR gemacht. Dafür hatte jeder, dem das möglich war, zuvor persönliche Erinnerungsstücke beigesteuert. Außerdem wurden typische Ost-Produkte – die es ja heute zum großen Teil wieder zu kaufen gibt – zusammengetragen.

Und so fanden sich Matroschkas und Sandmännchen neben Halorenkugeln, dem DDR-Führerschein, Kinderbüchern, einer typischen Brotbüchse für Schulkinder, ein Pionierhalstuch und vieles mehr wieder.

Die Bewohner stürzten sich förmlich auf die umfangreiche, liebevoll aufgebaute Dekoration. Sie waren regelrecht aus dem Häuschen und jeder wollte etwas erzählen, hatte eine Erinnerung oder Geschichte im Zusammenhang mit den Sammelobjekten aus der eigenen Vergangenheit.

Die DDR- Münzen fanden großen Anklang, erstaunlich wie leicht das Geld damals war. Ebenso der gute alte Trabbi, als Modell in grün und blau und die Fernsehstars Sandmann, Pittiplatsch und Schnatterinchen.

Zur Begrüßung hatte Torsten Stanik, Mitarbeiter in der Betreuung, den für die damalige Zeit typischen Cocktail „Grüne Wiese“ gemixt.

Er war es auch, der mit einem DDR-Quiz den Nachmittag bereicherte. Fragen zur Geschichte aber auch über das Leben in der DDR hatte er zusammengestellt. Da wollte jeder Gast sein Wissen unter Beweis stellen. Es wurde eifrig mitgeraten. Selbst ein Bewohner, der ursprünglich aus West-Berlin (Zehlendorf) stammt, kannte sich auch erstaunlich gut aus. Er hatte früher oft die Verwandten im "Osten" besucht.

Zwischendurch gab es Napf- und Selterskuchen und eine Bewohnerin stimmte das Sandmännchen Lied an.

Zurück in ihr heutiges Zuhause gingen die Bewohner nach diesem gelungenen Nachmittag nicht nur mit vielen aufgefrischten Erinnerungen. Sie konnten auch etwas von den Ostprodukten mitnehmen: Puffreisschokolade, Halorenkugeln, Bambina Schokolade, Mokka-Bohnen, Berliner Pilsner oder ein Fläschchen Nordgold Eierlikör.

Zur Übersicht