Bewohner und Mitarbeiter vom Domizil Landsberger Tor beim Kieztreff am Altlandsberger Platz. Foto: Daniela Urban

 
29.08.2019

Gute Nachbarschaft ohne Altersgrenzen – Domizil beteiligt sich an Kieztreffen

„Kennen Sie eigentlich ihre Nachbarn“ – so lautet das Motto, unter der das Soziale Stadtteilzentrum „Mosaik“ gemeinsam mit der „Kita Abenteuerland" zu einem abendlichen Treffen am Altlandsberger Platz eingeladen hat.

„Bei einem kleinen Picknick und netten Gesprächen sollten so Kontakte mit Anwohnern und Nachbarn geknüpft werden“, berichtet Daniela Urban, Leiterin der Sozialen Betreuung im Domizil Landsberger Tor. „Der Plan ging voll auf. Wir waren mit fünf  Bewohnern der stationären Pflege und drei Betreuungsmitarbeitern vor Ort.“ Zahlreiche Kita-Kinder und ihre Eltern, Mitarbeiter der Kita und des Stadtteilzentrums „Mosaik“ sowie Anwohner aus dem Kiez hatten sich schon versammelt. Weil jeder etwas selbst Mitgebrachtes zu dem Picknick beitragen sollte, war die Auswahl besonders interessant. Brot, Schmalz, Leberwurst, Laugenbrezeln, Würstchen, Lachsrolle, Pflaumenkuchen, Eierkuchen mit Apfelmus und diverse Getränke standen auf dem bunten Buffet. „Wir haben gemeinsam gegessen, führten lockere Gespräche und konnten uns in dieser lockeren Atmosphäre besser kennenlernen. Es ist gut zu wissen, wer in der Nachbarschaft wohnt“, betont Daniela Urban. Das Interesse an dem gegenseitigen Kennenlernen war sehr groß.

Der jüngste Teilnehmer beim Kieztreff war gerade vier Wochen alt, die älteste Teilnehmerin mit 99 Jahren eine Bewohnerin aus dem Domizil. „Wir hatten alle viel Spaß und als die Mitarbeiterinnen der Kita auf der Gitarre spielten und gemeinsam mit den Kindern sangen, war der Abend perfekt.“ Für die Leiterin der Sozialen Betreuung steht fest, dass der Kontakt mit den Nachbarn ausgebaut werden soll. „Veranstaltungen vom ‘Mosaik‘ werden wir künftig auch für unsere Bewohner nutzen, wenn es sich anbietet. Außerdem wollen wir die Zusammenarbeit mit der Kita weiter intensivieren.“ Der nächste Besuch der Kita-Kinder in der Senioreneinrichtung ist zur Geburtstagsrunde im September geplant. „Dann wollen die Kleinen unsere Jubilare mit Liedern überraschen.“

Zur Übersicht