Der Weihnachtsbasar im Kursana Domizil Landsberger Tor kommt gut an. Foto: Bernhard Brügger

 
20.12.2016

Kunsthandwerk und Tee auf dem Weihnachtsbasar

Berlin. Der Weihnachtsbasar ist einer der Höhepunkte zum Jahresende im Kursana Domizil Landsberger Tor: Bunte Stände mit einer Vielzahl an Dekoartikeln im Kursana-Foyer stimmen auf die Weihnachtszeit ein. Darüber hinaus gibt es für die Senioren ein buntes Unterhaltungsprogramm im Gemeinschaftssaal - diesmal mit Entertainer Kiry Janev und dem Chor „Die Musaiker“ vom Stadtteilzentrum Mosaik.

Mit einem Stand vertreten war unter anderem Hans-Peter Hoffmann, dessen Gattin Iris in der ambulanten Betreuung arbeitet. Den Fokus legte der 63-jährige gebürtige Pfälzer auf Tee als Weihnachtspräsent: „Grüner Tee, Früchtetee und Marzipantee passen natürlich optimal in die Winterzeit hinein“, sagt Hoffmann, der seine Passion mit Gattin Iris teilt und früher einen eigenen Teeladen führte. Ganz dem Kunsthandwerk verschrieben hat sich Rainer Köhler. An seinem Stand suchte auch Seniorin Hildegard Lehmann nach passenden Präsenten. Zum Basar gehörte selbstverständlich wieder die Waffelbäckerei. Die Waffeln mit Vanillegeschmack und Puderzucker kamen so gut an, dass Koch Thomas Dirke und seiner Helfer alle Hände voll zu tun hatten. Der hausgemachte Glühwein durfte am Stand im Eingangsbereich ebenso wenig fehlen.

Attraktion im Gemeinschaftssaal war Entertainer Kiry Janev. Der gebürtige Bulgare singt nicht nur, er begleitet sich dabei auch perfekt am Keyboard. Außerdem verfügt er über ein Talent, das gerade in der Weihnachtszeit ausgezeichnet zur Geltung kommt: Kiry Janev spielt Trompete und wandert während seines Spiels von Tisch zu Tisch. Ein Zwischenintermezzo lieferte außerdem noch der Chor „Die Musaiker“ vom Stadtteilzentrum Mosaik. „Die Kombination von Weihnachtsbasar und Entertainment hat in diesem Jahr wieder sehr viele Bewohner aus der stationären Pflege und dem betreuten Wohnen angezogen“, freut sich Kursana-Direktorin Michaela Reichenbacher über die starke Resonanz.

Zur Übersicht