Heike Reitmann, Mitarbeiterin des Betreuungsteams, hatte sprichwörtlich die Kurbel in der Hand, Foto: Kursana

 
27.09.2022

Leierkastenmann zu Gast im herbstlich geschmückten Restaurant

Nach dem gefühlt unendlichen Sommer feierten Bewohner und Mitarbeiter der Betreuung im Kursana Domizil am Landsberger Tor ihr Herbstfest erstmals wieder im Restaurant.

Der Raum war herbstlich geschmückt und da das Einhalten der Corona-Regeln weiter sehr wichtig ist, fand das Fest an zwei Tagen statt. So konnte die Teilnehmerzahl im Rahmen gehalten werden.

Außerdem können sich die Mitarbeiter der Betreuung in kleinerem Rahmen individueller um jeden Bewohner kümmern. „Das ist uns sehr wichtig, denn so können unsere Bewohner ein Fest besser genießen“, erklärt Daniela Urban, Leiterin Betreuung.

Zu einem richtigen Herbstfest gehört selbstverständlich ein Pflaumenkuchen. Der wurde mit Schlagsahne serviert.

Ein besonderer Gast war der Drehorgel Spieler Norbert Nakielski aus Marienfelde. Er spielt mit seiner selbst gebauten Drehorgel schon seit vielen Jahren auf den Höfen Berlins.

Er erzählte den Zuhörern über die Zeit, in der er an seiner Drehorgel gearbeitet hat. Viele Stunden verbrachte er im Keller zwischen Kreissäge, Bohrmaschine, Holzlatten und Leimtopf.

Der sympathische Mann hinter dem Leierkasten spielte Berliner Gassenhauer wie die Berliner Luft aber auch Schlager und Evergreens wie Rosamunde oder Que sera, sera. Die Bewohner sangen und klatschten mit.

Der Musiker erklärte jedoch nicht nur die Funktionsweise der Drehorgel.  Wer wollte, durfte auch selbst die Kurbel in die Hand nehmen. Einige Bewohner und alle Mitarbeiter des Betreuungsteams probierten dies aus. Einfach war das nicht. Mit Nakielskis Unterstützung ging es meist doch. Das sorgte für eine fröhliche Stimmung. Es wurde viel gelacht, da manch einer einen kleinen Moment brauchte, ehe die Melodie im richtigen Rhythmus erklang.

Zwischendurch gab es zur Stärkung Obstsäfte und die typisch Berliner Schmalzstulle mit Gurke.

Die Bewohner, die nicht mobil sind und nicht mitfeiern konnten, besuchte Norbert Nakielski mit seiner Drehorgel im Zimmer oder am Bett. Die Bewohner waren sich einig: wie immer ein gelungenes Fest.

Da im Landsberger Tor gern und viel gefeiert wird, ist bereits das nächste Event in Vorbereitung, traditionell im Oktober natürlich das Oktoberfest

Zur Übersicht