Selbstgebackener Erdbeerkuchen versüßte den Bewohnern das Pfingstfest, Foto: Torsten Stanik, Betreuung

 
03.06.2020

Stolz darauf, gut durch die Krise zu kommen

Selbst gebackener Erdbeerkuchen und frisch geschlagene Sahne aus der Küche versüßten den Bewohnern des Kursana Domizil Landsberger Tor den Pfingstmontag.

Überhaupt – und darauf sind Direktorin Helvi Morgenstern und alle Mitarbeiter stolz – ist das Haus bisher erstaunlich gut durch die Corona-Krise gekommen. Die Bewohner und Angehörigen bedanken sich regelmäßig auf unterschiedlichste Art und Weise mit Mails, Karten und persönlich beim Pflege- und Betreuungspersonal.

Besonders gut kommen nach wie vor die Tablets an, die Kursana zur Verfügung gestellt hat, so dass für viele Bewohner Videoanrufe mit ihren Angehörigen möglich sind.

Da alle Veranstaltungen und Gruppenangebote ausfallen, lassen sich die Mitarbeiter immer wieder kleine Überraschungen für die Bewohner der stationären Pflege einfallen. Ostern gab es festlich geschmückte Kaffeetafeln mit frischen Tulpen. Jeder Bewohner erhielt ein kleines gebasteltes Osterkörbchen mit Süßigkeiten, alle genossen einen Eierlikör im Waffelbecher. Am 1. Mai fuhren die Mitarbeiter der Betreuung mit einem geschmückten Wagen und „Berliner Musike“ über die Wohnbereiche und verteilten Maibowle.

Daniela Urban, Leiterin Betreuung, staunt wie gut gelaunt die Bewohner durch diese Krise gehen. Sicher ein Erfolg aller Mitarbeiter der Einrichtung.

Zur Übersicht