Die 84-Jährige Marga Tollning erlebte die Tiere zum ersten Mal und war begeistert, Foto: Kursana

 
16.05.2023

Ziegen, Schafe und Kamele

Einen ganzen Tag lang war die rollende Arche von Knut Samel im Kursana Domizil Landsberger Tor zu Gast.

Es ist schon Tradition, dass der Tierbesitzer aus Prötzel mit seinen Kamelen, Alpakas, Ziegen, Schafen, Kaninchen und Meerschweinchen die Einrichtung besucht. Im vergangenen Jahr fiel der Besuch wegen großer Hitze ins Wasser, doch dieses Mal hat alles gepasst. Knut Samel hatte den schönsten Tag der Woche erwischt mit angenehmen Temperaturen und viel Sonne.

Am Vormittag erfreuten sich nicht nur die Bewohner an den Tieren auch 60 Kinder der Kita Abenteuerland waren vorbeigekommen. Als Überraschung gab es ein Eis am Stiel für jeden. So viel Trubel war lange nicht mehr im Garten. Das gefiel auch den Bewohnern sehr.

Über den ganzen Tag verteilt waren etwa 80 Bewohner der stationären Pflege im Garten. Sie hörten sich an, was Knut Samel zur Haltung der Tiere erklärte und halfen beim Füttern mit Mohrrüben.

Wie gut das dem einen oder anderen tat, war daran zu sehen, dass manche Bewohner immer wieder in den Garten kamen oder gar den ganzen Tag über im Garten blieben. Nur zu den Mahlzeiten gingen sie.

Mit einem Kaninchen im Körbchen besuchte Knut Samel die Bewohner, die nicht mobil waren in ihren Zimmern.

Auch die Mieter und Mieterinnen aus dem betreuten Wohnen, Angehörige, Besucher und Nachbarn aus dem Wohnumfeld ließen es sich nicht nehmen und kamen zu den Tieren.

Die hauseigene Musikanlage war ebenfalls im Einsatz und Küchenchef Wrusch und sein Team starteten mit Unterstützung der Haustechniker die Grillsaison.  Es gab Bratwurst und Gemüsefrikadellen sowie Kartoffel- und Gurkensalat.

Zufrieden und gut gelaunt stimmten sich die Mitarbeiter der Betreuung am späten Nachmittag mit einigen Bewohnern auf die bald startenden Schlagerpartys ein und genossen das Zusammensein.

Zur Übersicht