Drei tolle Küchentag bereiteten die Betreuungsassistenten aus verschiedenen Ländern den Bewohnern des Kursana Domizil Berlin Lichtenberg, Foto: Kursana

 
02.05.2023

Kulinarisches aus vier Ländern

Düfte aus internationalen Küchen haben Ende April für drei Tage im Kursana Domizil in Berlin Lichtenberg Einzug gehalten.

Als Köche in der Therapieküche im Wohnbereich 6 waren die Mitarbeiter des Teams der Betreuung am Werk. Gefüllte Weinblätter mit Lammfleisch kredenzten die syrischen Brüder Moawya und Mohannad Alalwani.

Die Spanierin Ana-Maria Rivas Arribas hatte Eier mit verschiedenen Pasteten gefüllt und Vyara Farcheva aus Bulgarien trug Hackröllchen mit Gemüse zum gemeinsamen Kochen bei. Kleine, verschieden bestückte Spieße hatten die drei deutschen Betreuungsassistentinnen Ina Griesemer, Sybille Rüthnick und Katrin Schmidt vorbereitet.

Die Idee zu den drei tollen Tagen hatte Britta Grunert, die Leiterin der Betreuung. „Ich habe ein internationales Team doch im Alltag erfährt man nur wenig voneinander. Essen verbindet bekanntermaßen immer und macht neugierig aufeinander.“ Die Idee ging auf. Alle waren mit großer Freude bei der Sache und haben mit Leidenschaft gekocht. Vor allem die beiden syrischen Männer waren stolz, ihre Heimat den Kollegen und den Bewohnern nahe zu bringen. Sie machten mit ihrem Kochstudio dann auch den Auftakt für das Kochereignis.     

Die Köche für einen Tag gingen jeweils am späten Vormittag mit ihren Speisen von Zimmer zu Zimmer und boten den Bewohnern Kostproben an. Auch wenn manche Speise fremd für die Bewohner war, gekostet haben alle ohne Vorbehalte.

Für alle Mitarbeitenden war das eine große Wertschätzung.  

Zur Übersicht