Mit der richtigen Technik ist alles kein Problem. Das THW hilft in Lichtenberg, Foto: Domizil Lichtenberg

 
09.06.2020

THW beräumt riesengroße Wurzel

Großes Schauspiel im Kursana Domizil Berlin Lichtenberg: Dort rückte neulich das Technische Hilfswerk (THW) zu einer Übung an. Es galt eine riesengroße Wurzel zu beseitigen.

Der dazugehörige Baum war im Frühjr 2019 bei einem Sturm entwurzelt worden. Alles war längst beräumt. Nur die Wurzel lag immer noch im Garten und störte bei der Neugestaltung.

Bewohner Gerhard Schulz, der dem Heimbeirat angehört, kam auf die Idee, das THW zur Hilfe zu rufen. Sein Sohn arbeitet dort und konnte die Vorgesetzten überzeugen, die anstehende Übung in der Gensinger Straße abzuhalten.

Unter den neugierigen Blicken der Bewohner, die das Ganze von ihren Fenstern aus sehen konnten und dem kritischen Blick von Gerhard Schulz – machen die das auch richtig? – gingen die Männer mit schwerer Technik an die Arbeit und konnten die Wurzel bergen, laden und mitnehmen.

Jetzt steht der Neugestaltung des Gartens nichts mehr im Wege.

Zur Übersicht