Kursana Domizil Berlin-Lichtenberg: Streicheleinheiten für die Vierbeiner – Knut Samel bereicherte mit seinen tierischen Freunden das Sommerfest und beglückte damit zahlreiche Bewohner. Foto: Steffen Raddatz/Kursana

 
06.07.2017

Tierische Besucher begeistern Senioren

Mit zahlreichen Vierbeinern und jeder Menge Musik wurde kürzlich das Sommerfest im Kursana Domizil Berlin-Lichtenberg gefeiert. Streicheleinheiten für die tierischen Besucher, Gesangs- und Tanzeinlagen der Bewohner und leckerer Erdbeerkuchen machten den Tag zu einem Erlebnis.

Mit seinem Schwein Tofu, mit Kaninchen und Schafen, Ziegen und Alpakas war Knut Samel kürzlich wieder im Garten des Pflegeheims zu Gast, um das Fest und den Tag der offenen Tür zu bereichern. "Die  ‚Rollende Arche‘ sorgt jedes Mal für große Freude unter den Bewohnern“, sagt Kathrin Witzenhausen vom Sozialdienst der Senioreneinrichtung. „Wo kann man sonst schon ein Alpaka streicheln oder mit einem Schwein auf Tuchfühlung gehen.“ Mehr als die Hälfte der insgesamt 148 Senioren, die in dem Domizil leben, kamen in den Garten, um die Vierbeiner zu beobachten und zu streicheln. „Für die Bewohner, die nicht mobil sind, gehen wir in die Wohnbereiche. Auf diese Weise haben in der Vergangenheit schon Ziegen, Kaninchen und Schweine unser Domizil erforscht.  
 
 Bei Erdbeerkuchen und Kaffee sorgte ein weiterer Stammgast für beste Stimmung auf dem Sommerfest. Der Alleinunterhalter und Entertainer Kiry Janev begeisterte mit seinen musikalischen Einlagen am Keyboard und auf der Trompete die Bewohner, ihre Angehörigen sowie die Mitarbeiter des Domizils. Gemeinsam wurde geschunkelt, gesungen und getanzt. Außerdem nutzten einige Interessierte die Gelegenheit, sich die Wohnbereiche anzusehen und sich über die verschiedenen Angebote für sich selbst bzw. ihre Angehörigen zu informieren.    

 Bereits zur Eröffnung des Sommerfestes teilte Michaela Reichenbacher mit, dass sie ab sofort die Direktion der Einrichtung komplett übernimmt. Bisher hatte sie das Domizil in Lichtenberg kommissarisch geleitet. „Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe, zumal ich in den vergangenen Monaten schon gute Einblicke in die Arbeit dieses Domizils und seines engagierten Teams erhalten habe“, so Michaela Reichenbacher.
 

Zur Übersicht