Willkommener Service: Sonja Targacz (r.) ermöglicht den Bewohnern, direkt im Foyer kleine Präsente für das Osterfest zu besorgen. Foto: Daniela Kühn

 
11.04.2019

Basar weckt Vorfreude auf das Osterfest

Mit Präsenten rund um Ostern hat Sonja Targacz das Domizil Berlin-Marzahn besucht. Die Rentnerin ermöglicht damit den Bewohnern, ihre Angehörigen und Lieben mit kleinen Überraschungen zum Osterfest zu erfreuen.

„Die Senioren haben sichtlich Spaß daran, etwas Passendes auszuwählen. Das wiederum ist die schönste Freude für mich“, sagt die 67-Jährige. Sie bietet kleine Geschenke an, die liebevoll verpackt sind – von Kaffeetassen mit Minilikören bis hin zu Spielsachen mit Naschereien.

Für viele pflegebedürftige Bewohner wäre eine Shoppingtour durch Berliner Geschäfte körperlich nicht mehr zu bewältigen. Deshalb sorgt Sabrina Völker, Leitern der Sozialen Betreuung, gemeinsam mit ihrem Team und externen Partnern für regelmäßige Veranstaltungen im Domizil, bei denen auch verschiedene Waren angeboten werden. Das reicht von Mode, die gern im Rahmen einer Schau präsentiert wird, über Textilverkauf bis hin zu Trödel- und Kunstmärkten sowie  Basaren vor Weihnachten und Ostern. „Die Bewohner erhalten so ein Stück ihrer Selbstständigkeit zurück, denn sie können selbst sehen, was der Handel bietet und auswählen, was sie haben möchten. Schließlich sind sie trotzdem mode- und trendbewusst, auch wenn sie nicht mehr so beweglich sind“, erklärt Sabrina Völker.

Zur Information: Das Café im Domizil hat auch an den Osterfeiertagen geöffnet. Das Team der Betreuung steht den Bewohnern und ihren Besuchern von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.

Zur Übersicht