Der große Adventskranz im Foyer sorgt für eine weihnachtliche Atmosphäre, Foto: Betreuung

 
03.12.2020

Das ganze Haus im Lichterglanz

Stück für Stück verwandeln die Mitarbeiter des Kursana Domizil in Marzahn ihr Haus in ein vorweihnachtliches.

Bereits am 27. November haben Sabrina Völker, Leiterin Betreuung, und Haustechniker Lutz Grundmann einen wunderschönen großen Adventskranz im Foyer aufgehangen. Unterstützt wurden sie dabei von Jane Franke und Daniel Völker aus dem Kursana Domizil in der Landsberger Allee.

Der große Kranz im Eingangsbereich gehört seit Jahren zur Adventszeit dazu und wird immer frisch von Sabrina Völkers Mutter, Karola Hintze, gebunden. Hintze ist gelernte Gärtnerin und Floristin und inzwischen Rentnerin. “Ich mache das sehr gern, nicht nur um meine Tochter zu unterstützen. Es macht mir Freude, mal wieder zu zeigen, was ich kann. Und wenn ich dann erlebe, wie sich die Bewohner freuen, macht mich das auch glücklich“, erzählt sie.

Am Dienstag legte Doreen Abdul im Wohnbereich 5 Hand an und schmückte die Flure und Gemeinschaftsräume weihnachtlich. Sie hat die Aufgabe für eine Kollegin übernommen, die zurzeit zu Hause in Quarantäne ist. „Ich habe das gerne gemacht, denn es sieht alles gleich viel freundlicher und besinnlicher aus, mit Tannengrün und bunten Lichter“, erzählt die Pflegefachkraft. 

Den Bewohnern ein Gefühl von ganz normaler vorweihnachtlicher Atmosphäre zu vermitteln, haben sich alle Mitarbeiter auf die Fahne geschrieben. In dieser Woche hat deshalb auch das gemeinsame Plätzchenbacken begonnen – Naschen gehört dazu.

Zur Übersicht