"Das war eine schöne Abwechslung. Ich genieße die Geselligkeit - auch wenn sie auf Abstand erfolgen muss", freut sich Erna Stopperka, Foto: Betreuung

 
05.10.2020

Dolce Vita im Kursana Domizil Marzahn

Sonne, Wein und gutes Essen. Daran denkt wohl jeder bei dem Wort Italien. Wenn man nicht mehr nach Italien fahren kann, wie die Bewohner im Kursana Domizil in Berlin Marzahn, kann man dennoch ein italienisches Gefühl erleben.

Eine Voraussetzung: Sonne. Die gab es in den letzten September- und ersten Oktobertagen noch einmal reichlich. Eine zweite Voraussetzung: ein Betreuungsteam mit guten Ideen und ein Küchenteam, das „italienisch kann“.
Und so konnten die Bewohner mit einem stilechten italienischen Abend in den Oktober starten.
In der Cafeteria des Hauses war angerichtet: Es gab verschiedene Antipasti wie Auberginen, Paprika und Mozzarella mit Tomate ebenso wie die typische Bruschetta. Baguettes mit verschiedenen Aufstrichen rundeten das Angebot ab. Alle probierten sich mit großem Appetit durch die leckeren Speisen.
Selbstverständlich durfte auch der passende Wein nicht fehlen. Wer den nicht mochte, konnte stattdessen Traubensaft trinken.  
Alle waren sich einig: Eine schöne Abwechslung – grazie an alle, die dazu beigetragen haben.
Zum Schluss gab es auf der großen Leinwand den Spielfilm Mama Mia zu sehen. Der war zwar nicht italienisch, sondern spielt in Griechenland, mit der Musik von ABBA aus Schweden und mit amerikanischen Schauspielern wie Meryl Streep und Pierce Brosnan – war also sozusagen international. Genauso wie italienische Küche und italienische Weine international sind.
Die regionalen Abende sollen Tradition werden in Marzahn. Beim nächsten Mal geht es bayrisch zu.    
 

Zur Übersicht