Ursula Masurczak liebt das Spazierengehen, Foto: Team Betreuung

 
10.03.2020

Immer auf Strecke – Ursula Masurczak

Am 30. März ist Tag des Spaziergangs. Für Ursula Masurczak ist das jedoch ein Tag wie jeder andere.

Mit ihrem Rollator ist sie auch bei Regenwetter nicht davon abzuhalten. Klatschnasse Jacken werden eben wieder getrocknet.

„Es ist für mich ein richtiges Glücksgefühl, draußen zu sein und so wie jetzt im Frühling, die Natur zur entdecken“, erklärt sie ihre Leidenschaft. Früher, als sie noch fitter war, ist sie viel gewandert. In drei Vereinen war sie Mitglied, war im Odenwald genauso unterwegs, wie in den Müggelbergen. 36 Kilometer war die längste Strecke, an die sie sich erinnert.

Seit sie nicht mehr richtig sehen kann und leider auch öfter hingefallen ist, geht das nicht mehr. Aber Stubenhocker zu sein, kommt für die ehemalige Dozentin für Literatur nicht in Frage.

Im Frühjahr und Sommer läuft sie bis zum Helene-Weigel-Platz, kauft dort auch mal ein. Ansonsten ist ihr „Revier“ rund um das Kursana Domizil. Gern geht sie zu den Neubauten, die hier entstanden sind und schaut auch mal zu ihrem ehemaligen Zuhause schräg gegenüber. „Einen schönen Radius“, nennt sie ihre Strecke.

Die aktive Seniorin ist aber nicht nur unterwegs. Sie engagiert sich im Heimbeirat und kümmert sich unter andrem um Rollstuhlfahrer im 6. Stock.

Wenn Ursula Masurczak sich was wünschen könnte, müsste sie nicht lange überlegen: „Ich möchte noch mehr laufen können. So weit die Füße mich tragen.“

Zur Übersicht