Für Hildegard Fiesel war es selbstverständlich, sich impfen zu lassen, Foto: Betreuung

 
08.02.2021

Impfaktion in Marzahn abgeschlossen

Mit der zweiten Impfung gegen das Corona-Virus am 18. und 19. Januar ist die Aktion im Kursana Domizil Marzahn abgeschlossen.

Das Haus hatte im Dezember 2020 zu den ersten Pflegeeinrichtungen in Deutschland gehört, in denen Bewohner geimpft wurden. Bundeswehrangehörigen unterstützten das mobile Impfteam. Insgesamt haben sich 100 Bewohner und Bewohnerinnen für eine Impfung entschieden. Nicht benötigte Dosen verimpfte die Ärztin an Mitarbeiter der Einrichtung.

Dem groß angelegten Impfmarathon vorangegangen waren intensive Vorbereitungen. „Wir haben seit Dezember Einverständniserklärungen von den Bewohnern, ihren Angehörigen und Betreuern eingeholt“, berichtete Direktor Ronald Sommerfeld.  Überzeugungsarbeit sei bei den Bewohnern kaum nötig gewesen.

„Mensch bin ich froh, dass endlich diese Impfung da ist und dass wir hier vor Ort geimpft werden können“, freut sich Hildegard Fiesel (88). Schade findet sie, dass nicht alle Mitbewohner sich für eine Impfung entschieden haben. „Die erste Impfung habe ich sehr gut vertragen. Ich hoffe sehr, dass bald wieder mehr Besucher zu mir kommen können.“

Die Impfungen der Senioren fanden in der extra dafür hergerichteten Cafeteria statt. Bettlägerige Bewohner erhielten die Impfung in ihren Zimmern.

„Auch beim zweiten Mal verlief alles reibungslos. Ärzte, Bundeswehrangehörige und Pflegekräfte haben hervorragend zusammengearbeitet“, lobte Sommerfeld.

Zur Übersicht