Musik begeistert: beim Sommerfest ließ sich die 85-jährige Christa Richter mit den Musikern der Alex-Band fotografieren. Foto: Steffen Raddatz

 
20.09.2018

Magische Momente beim Sommerfest

Fliegende Hasen, Softeis und fantastische Trompetenklänge – wenn das Kursana Domizil Berlin-Marzahn zum Sommerfest einlädt, geht es heiß her. 200 Besucher, darunter Bewohner und deren Angehörige, Mitarbeiter, ehrenamtliche Helfer, Partner und zahlreiche Gäste aus dem Kiez feierten kürzlich ausgelassen bei bester Musik, tollen Künstlern und vielen kulinarischen Leckerbissen.

Traditionell wird beim Sommerfest auch der Tag der offenen Tür begangen. Ein Höhepunkt in diesem Jahr war das 40-jährige Jubiläum des Standorts. Bereits im Jahr 1978 wurde in der Märkischen Allee 68 ein Feierabendheim eröffnet, in dem Senioren betreut wurden. Deshalb überraschte das hauseigene Catering-Team den Direktor Ronald Sommerfeld mit einer Geburtstagstorte, die dieser natürlich sofort anschnitt und verteilte. „Liebevoll und mit sehr viel Mühe bereitet unser gesamtes Team nicht nur das alljährliche Sommerfest vor, sondern steckt seine Fürsorge auch in die tägliche Arbeit, um den Senioren ein schönes Zuhause zu bieten“, so Ronald Sommerfeld. „Deshalb freut uns die Anerkennung und die positive Resonanz der Bewohner und Angehörigen auch an so einem Tag wie diesem ganz besonders.“

Für magische Momente sorgte der Zauberkünstler Peter Dahlmann, auch „Dalli“ genannt. „Er ging direkt zu den Tischen und zeigte verblüffende Zaubertricks. Außerdem erfreute er kleine und große Gäste mit seinen Luftskulpturen“, berichtet Sabrina Völker, Leiterin der Betreuung im Domizil. Bunte Luftballons wurden so zu Eichhörnchen, Hasen, Katzen und vielem mehr. Die Alex-Band Berlin wusste mit einer Mischung aus Schlager, Volks- und Stimmungsmusik perfekt zu unterhalten. „Wie immer wurde ausgelassen getanzt, mitgesungen und geschunkelt“, so Sabrina Völker. „Auch die Livemusik mit der Trompete kam fantastisch an.“ Spritztouren mit der „Rennpappe“, dem Trabi, der zum besonderen Kursana-Inventar  gehört, waren ebenso begehrt wie die süßen Leckereien aus der Softeismaschine. Alle 300 Portionen wurden vernascht. Für die kulinarische Versorgung war das Team vom Dussmann Catering zuständig, das u.a. Kuchen, Bowle und Spezialitäten vom Grill servierte.

Zur Übersicht