Rote Nasen für alle – auch die Clownin brachte die Besucher der Zirkusvorstellung zum Lachen. Mit Akrobatik, Clownerie, Jonglage und Zauberei gastierte Zirkus Renz im Seniorenheim Foto: Kursana Domizil

 
06.03.2019

Manege frei für Clowns und Co.

Vorhang auf für den Zirkus Renz hieß es jetzt im Seniorenheim Kursana Domizil Berlin-Marzahn. Vor mehr als 50 Bewohnern sowie Kindern von Mitarbeitern präsentierten Mitglieder des Ensembles um Zirkusdirektor Julius Renz Jonglage, Clownerie, Akrobatik und vieles mehr.

Die Stars in der Manege im Seniorenheim bekamen viel Applaus, berichtet Sabrina Völker, die Leitern der Sozialen Betreuung. „Nicht nur die Kinder waren begeistert von den tollen Zaubertricks, der Lassoshow, der Tauben-Dressur und den witzigen Showeinlagen des Clowns. Auch die Senioren ließen sich auf das unterhaltsame Abenteuer ein und hatten großen Spaß. Viele fühlten sich daran erinnert, wie sie selbst als Kinder oder später als Eltern mit ihren Sprösslingen Vorführungen besuchten.“ Da ein Ausflug in die Zirkuswelt für viele Bewohner jetzt zu beschwerlich wäre, bietet das Angebot des Zirkus Renz eine willkommende Alternative.

Die Show aus Unterhaltung und Artistik dauerte gut 45 Minuten. „Es durfte nicht nur zugeschaut, sondern auch mitgemacht werden, was bei Groß und Klein natürlich besonders gut ankam“, so Sabrina Völker. „Klar ist, dass das nicht die letze Vorstellung dieser Art in unserem Haus gewesen sein soll. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir beim nächsten Mal den Vorhang im Domizil öffnen dürfen.“

Zur Übersicht