Vor dem Genuss kommt das Schälen. Spargel wird auch als königliches Gemüse oder weißes Gold bezeichnet. Foto: D. Kühn

 
20.06.2019

Spargelgenuss selbst zubereitet

Er zählt zu den beliebtesten Gemüsesorten im Frühjahr und hat noch dazu heilende Wirkung: Spargel. Auch die Bewohner vom Domizil Marzahn wissen den Geschmack und die gesundheitsfördernden Kräfte der weißen Stangen zu schätzen.

Deshalb haben die Senioren kurzerhand zu Spargelschäler und Kochlöffel gegriffen, und das Edelgemüse selbst zubereitet. „Alle unsere sechs Wohnbereiche haben sich daran beteiligt“, verrät Sabrina Völker, Leitern der Sozialen Betreuung. „Es wurde zusammen geputzt und gekocht. Viele unserer insgesamt 151 Bewohner waren überrascht, dass sie noch aktiv schälen konnten und hatten sichtlich Freude beim Zubereiten und Verzehren.“ Am Abend gab es ein gemeinsames Spargelessen, bei dem das „weiße Gold“ mit Schinken, Toast und Sauce Hollandaise gereicht wurde.

Für gewöhnlich wird Spargel ab April geerntet. Traditionell endet die Saison mit dem Johannistag am 24. Juni. Dann hat die Pflanze ausreichend Zeit, um zu wachsen, einen grünen Busch zu bilden und Kraft für das kommende Jahr zu sammeln. Spargel gilt als gut bekömmlich bei Magen-Darmbeschwerden, Gallen- und Leberleiden, Diabetes sowie Blasenproblemen.

Zur Übersicht