Bewegung zur Musik: Beim Sitztanz ist Taktgefühl und Koordination gefragt. (Foto: Kursana)

 
21.12.2022

Locker vom Hocker

Tanzen, das geht auch auf einem Stuhl oder im Rollstuhl. Als neues Gruppenangebot soll Sitztanz künftig die Senioren im Kursana Domizil Wolfen in Schwung bringen.

Wer rastet, der rostet. Dies gilt für alle Altersgruppen, aber ganz besonders auch für ältere Menschen. Gymnastik gehört deshalb im Kursana Domizil Wolfen zur regelmäßigen Routine. Nun soll Sitztanz als neues Gruppenangebot für Abwechslung sorgen und die Fitness der Senioren steigern. Nach anfänglichen Vorbehalten, insbesondere bei männlichen Bewohnern, sei die Resonanz nach ersten Probeläufen sehr positiv, berichtet die Leiterin der Sozialen Betreuung Bianka Dittrich. „Ich tanz doch nicht“, hätten manche der Herren erstmal gesagt, und dann doch viel Spaß gehabt.

Im Vergleich zur Sitzgymnastik, bei der vor allem die Arme und Beine bewegt werden, kommt beim Sitztanz als weiteres Element noch die Musik hinzu. Doch Sitztanz ist weit mehr als nur Übungen zur Musik. In Verbindung mit Liedern und Geschichten wird auch der Geist angeregt und die tänzerische Ausdrucksform zu einem ganzheitlichen Erlebnis. Oft kommen dabei Hilfsmittel wie bunte Tücher zum Einsatz. Rhythmische Bewegungen und kleine Choreografien fordern die Konzentration und die Koordination. Gleichzeitig werden durch die Melodien und Texte auch Emotionen und Erinnerungen geweckt. Und nicht zuletzt bedeutet Sitztanz auch Kommunikation, fördert die Gemeinschaft und bereitet Freude.  

Die Bewohner im Kursana Domizil Wolfen jedenfalls waren nach den ersten Versuchen begeistert. Ab nächstem Jahr wollen sie öfter mal sitzend das Tanzbein und den Tanzarm schwingen.

Foto: Kursana

Zur Übersicht