Eins der Highlights im Adventsprogramm des Kursana Domizils Bobingen: Der Besuch des Nikolaus’ mit Knecht Rupprecht. Foto: Kursana

 
29.12.2023

Adventszeit im Haus Elias

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils erlebten eine abwechslungsreiche Vorweihnachtszeit mit zahlreichen Veranstaltungen und Gästen. Ein Rückblick.

Die Adventszeit im Kursana Domizil war geprägt von einem vielfältigen Programm, das den Seniorinnen und Senioren eine kurzweilige Zeit bescherte. Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus die Bewohner und erzählte ihnen von den verschiedenen Schutzpatronaten, die ihm anvertraut sind und formulierte daraus Wünsche für die Senioren. Als Schutzpatron der Apotheker wünschte er ihnen zum Beispiel stets das richtige Mittel zur Linderung von Krankheiten und zur Wiederherstellung der Freude. Als Schutzpatron der Seeleute wünschte er allen Bewohnern, den richtigen Weg zu finden und verlässliche Begleiter an ihrer Seite zu haben.

Am 2. Adventswochenende waren die beiden bei den Bewohnerinnen und Bewohner sehr beliebten Schauspieler Eleonore Daniel und Jürgen Wegscheider mit ihrem Programm „Humorvolles zur Weihnacht“ zu Gast. Sie lasen Gedichte über die Weihnachtsgans und Texte von Karl Valentin, Wilhelm Buch und Rainer Maria Rilke vor. Gemeinsam mit den Bewohnern sangen sie Weihnachtslieder. In der zweiten Adventswoche fand ein gemeinsames Plätzchenbacken für alle Bewohner statt. Es wurden Vanillekipferl, Ausstecherle und Schokoladenmakronen gebacken. Am 17. Dezember erlebten die Senioren das traditionelle Krippenspiel der evangelischen Pfarrjugend Bobingen. Die Kinder erzählten eine Geschichte, warum das Krippenspiel beinahe hätte ausfallen müssen. Alle Rollen waren besetzt – die Hirten, die Wirte, Josef und Maria und alle Engel. Nur der Verkündigungsengel fehlte, da er seine Flügel zerbrochen hatte. Doch letztendlich konnte die Aufführung doch noch stattfinden.

Kurz vor den Feiertagen wurde eine festliche Weihnachtsfeier veranstaltet. Das hauseigene Restaurant war liebevoll geschmückt und der Esel von der Krippe erzählte von der beschwerlichen Reise nach Bethlehem und seiner Angst, die ihm der Engel an der Krippe mit den Worten „Fürchte dich nicht!“ nahm. Zum Abendessen verwöhnte das Küchenteam die Anwesenden mit Wildragout und Knödeln sowie einem Eis-Dessert. Als Engel verkleidete Kinder verteilten an die Seniorinnen und Senioren kleine Engel, die von einer ehrenamtlichen Helferin in der Adventszeit gemeinsam mit den Bewohnern hergestellt worden waren. Den Abschluss machte am 23. Dezember eine besinnliche Einstimmung auf den Heiligen Abend mit Max Wohlgschaft am Piano. Es wurden Weihnachtsgedichte, die Weihnachtsgeschichte und eine Mitmachgeschichte vorgetragen sowie etliche Weihnachtslieder gesungen. Höhepunkt war das letzte Lied, der Weihnachtsklassiker „Stille Nacht, heilige Nacht“ im verdunkelten Raum.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils verbrachten eine besondere Adventszeit mit einer Vielzahl an schönen Aktionen und Veranstaltungen. Das abwechslungsreiche Programm bot für jeden etwas und sorgte für eine festliche Stimmung.

Zur Übersicht