Prächtig geschmückt wurde der Altar beim Erntedankfest im Kursana Domizil.Bild: Kursana

 
30.09.2019

Altar prächtig geschmückt

Im Kursana Domizil wurde Erntedank gefeiert

Herbstliche Erntedankfeiern gibt es schon seit vielen Jahrhunderten, der Ursprung lässt sich bis in die vorchristliche Zeit zurück verfolgen. In christlicher Tradition wird bis heute Gott an diesem Tag nicht nur für seine Vorsorge und Liebe dem Menschen gegenüber gedankt, sondern hauptsächlich für das Gedeihen lassen der in dieser Jahreszeit geernteten Früchte. Auch im Kursana Domizil wird das gefeiert, und die Gaben der Natur gehörten natürlich dazu: Am Donnerstag, 26. September, wurde in der Senioreneinrichtung zum traditionellen Erntedank-Gottesdienst eingeladen. Der Altar präsentierte sich dabei prächtig geschmückt mit herbstlichen Früchten. Nach dem festlichen Gottesdienst wurden sie dann in der Küche zu einem guten Eintopf weiterverwendet. Beim Genuss konnten sich viele Bewohner von Haus Elias noch mit viele Freude an die Erntedankfeier im Hause erinnern.

 

Zur Übersicht