Entspannende Atmosphäre und moderne Technik bietet das neue Wohlfühlbad im Kursana Domizil Bobingen. Bild: Kursana

 
20.11.2015

Duftige Entspannung

Neues Wohlfühlbad im Kursana Domizil Bobingen eröffnet.

Zur attraktiven Wellness-Oase entwickelt sich das Kursana-Domzil Bobingen: Am Donnerstag, 5. November wurde in der Senioreneinrichtung das neue Wohlfühlbad eröffnet. Das Ergebnis von zwei Monaten Umbau kann sich sehen lassen. Im Rahmen eines Angehörigenabends präsentierte Direktor Klaus Ponkratz stolz das neue Angebot, das allen Wünschen der Bewohner gerecht wird. Neben modernster technischer Austattung finden sich hier liebevoll ausgesuchte Accessoires wie Lichtsäule oder Salzstein, zudem sorgen entspannende Klänge dafür, dass Badegäste sich rundum wohlfühlen können. Zur entspannend gemütlichen Atmosphäre trug Christine Oster mit ihrer Wandmalerei bei: Die Künstlerin, deren Werke breits in Haus Elias zu ausgestellt waren, hat sich mit farbenfrohen kreativen Werken weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Mit maritimen, freundlichen Motiven und Landschaften schafft sie im neuen Kursana-Wohlfühlbad echte Urlaubsstimmung. „Hier können wir den Bewohnern ein breites Angebot an Aromabädern bieten“, sagt Klaus Ponkratz. Gerade bei bei älteren Menschen sind die aromatisierten Bäder beliebt: „Frauen mögen eher die Duftrichtungen blumig und fruchtig, Zusätze von verschiedensten Pflanzen und Kräutern“ weiß man im Kursana Domizil. „Männer dagegen bevorzugen eher den Duft von Kiefer, Latsche und andere Waldgerüche.“ Die Bäder haben zahlreiche positive Effekte: Sie steigern das Wohlbefinden und können nach Badezusatz anregend oder beruhigend sein. Neben dem Genuss kann aber auch ein therapeutischer Effekt damit verbunden sein. Muskelverspannungen lassen sich lösen, Schmerzen können gelindert werden. Die Bewohner genießen darüber hinaus die individuelle Zuwendung ihrer Betreuer, die sich Zeit nehmen und gerne auch einfach mal zuhören. Viele kognitiv und körperlich eingeschränkte Senioren zeigen beim Baden kleine positive verbale Kommunikationen: Sätze wie „Das ist fein“ oder „Das tut gut“ sind oft zu hören. Im Kursana Domizil Bobingen bald noch viel häufiger.

Zur attraktiven Wellness-Oase entwickelt sich das Kursana-Domzil Bobingen: Am Donnerstag, 5. November wurde in der Senioreneinrichtung das neue Wohlfühlbad eröffnet.

Das Ergebnis von zwei Monaten Umbau kann sich sehen lassen. Im Rahmen eines Angehörigenabends präsentierte Direktor Klaus Ponkratz stolz das neue Angebot, das allen Wünschen der Bewohner gerecht wird. Neben modernster technischer Austattung finden sich hier liebevoll ausgesuchte Accessoires wie Lichtsäule oder Salzstein, zudem sorgen entspannende Klänge dafür, dass Badegäste sich rundum wohlfühlen können.

Zur entspannend gemütlichen Atmosphäre trug Christine Oster mit ihrer Wandmalerei bei: Die Künstlerin, deren Werke breits in Haus Elias zu ausgestellt waren, hat sich mit farbenfrohen kreativen Werken weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Mit maritimen, freundlichen Motiven und Landschaften schafft sie im neuen Kursana-Wohlfühlbad echte Urlaubsstimmung.

„Hier können wir den Bewohnern ein breites Angebot an Aromabädern bieten“, sagt Klaus Ponkratz. Gerade bei bei älteren Menschen sind die aromatisierten Bäder beliebt: „Frauen mögen eher die Duftrichtungen blumig und fruchtig, Zusätze von verschiedensten Pflanzen und Kräutern“ weiß man im Kursana Domizil. „Männer dagegen bevorzugen eher den Duft von Kiefer, Latsche und andere Waldgerüche.“

Die Bäder haben zahlreiche positive Effekte: Sie steigern das Wohlbefinden und können nach Badezusatz anregend oder beruhigend sein. Neben dem Genuss kann aber auch ein therapeutischer Effekt damit verbunden sein. Muskelverspannungen lassen sich lösen, Schmerzen können gelindert werden. Die Bewohner genießen darüber hinaus die individuelle Zuwendung ihrer Betreuer, die sich Zeit nehmen und gerne auch einfach mal zuhören. Viele kognitiv und körperlich eingeschränkte Senioren zeigen beim Baden kleine positive verbale Kommunikationen: Sätze wie „Das ist fein“ oder „Das tut gut“ sind oft zu hören. Im Kursana Domizil Bobingen bald noch viel häufiger.


Zur Übersicht