Herzensangelegenheit: Gus Meyer spielt für die Witwe seines ehemaligen Akkordeonlehrers und ihre Mitbewohnerinnen und Mitbewohner im Kursana Domizil ein bewegendes Konzert. Foto: Kursana

 
12.12.2023

Emotionales Akkordeonkonzert

Gus Meyer ehrte seinen ehemaligen, verstorbenen Akkordeonlehrer mit einem Konzert im Kursana Domizil Bobingen, in dem dessen Witwe heute lebt.

Bobingen. Im Kursana Domizil Bobingen fand ein bewegendes Konzert statt, das nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner berührte, sondern auch eine rührende Geschichte aus der Vergangenheit wieder aufleben ließ. Gus Beyer, ein ehemaliger Schüler von Erwin Munzig, einem verstorbenen Akkordeonlehrer, gab ein beeindruckendes Konzert. Gus Beyer, der vor Jahrzehnten Akkordeonunterricht bei Munzig hatte, nutzte dieses Konzert, um sich bei Maria Munzig, der Witwe seines Lehrers, die im Kursana Domizil lebt, zu bedanken. Er präsentierte ein einzigartiges Musikheft mit selbstgezeichneten Noten, das noch aus der Feder von Erwin Munzig stammt. Dieses Erbstück unterstrich die tiefe Verbindung zwischen dem Musiker und seinem ehemaligen Lehrer. Besonders gerührt war Maria Munzig, die sich sehr über dieses Dankeschön-Konzert für ihren verstorbenen freute.

Nach einer längeren Pause in seiner musikalischen Laufbahn, bedingt durch seine Ausbildung und spätere Berufstätigkeit, hat Herr Beyer jetzt im Ruhestand wieder Zeit gefunden, seiner Leidenschaft nachzugehen. Er teilte seine Freude an der Musik, indem er für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims spielte. Das Konzert war geprägt von einer Mischung aus alten Schlagern, Oberkrainer-Musik und wundervollen Wiener-Walzer-Melodien, die Munzig gewidmet waren. Die Bewohnerinnen und Bewohner zeigten ihre Begeisterung durch Klatschen, Wippen der Füße und sogar Tanzen. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv - die Zuhörer lobten die Darbietung als "sehr gut" und äußerten den Wunsch nach einer Wiederholung des Konzertes.

Aufgrund der positiven Resonanz und der emotionalen Bedeutung des Konzerts ist bereits eine weitere Aufführung in Planung. Dieses Ereignis zeigt, wie Musik Menschen verbinden und Freude in ihr Leben bringen kann, besonders in einem Umfeld wie dem Kursana Domizil Bobingen, wo solche Momente einen besonderen Stellenwert haben.

Zur Übersicht