Auch Klanghölzer kamen bei der Musikstunde mit Verena Albertshauser zum Einsatz. Bild: Kursana

 
11.12.2019

Jung und alt im Gleichklang

Musikstunde für Krippenkinder und Senioren im Kursana Domizil

„Musik ist für alle da“, heißt es im Kursana Domizil: Unter der Leitung von Verena Albertshauser fand hier schon zum zweiten Mal eine ganz besondere Musikstunde für jung und alt statt. Im Wohnzimmer kamen sechs Krippenkinder samt Eltern, Großeltern und einigen Bewohnern der Senioreneinrichtung im Gleichklang zusammen.

Musikpädagogin Verena Albertshauser sammelte in China, Japan, Amerika und einigen europäischen Ländern reichlich Erfahrung. „Im musikalischen Umgang mit Kindern erlebte ich mehr und mehr wie wundervoll es ist, seinen inneren Reichtum durch die Musik nach außen hin zu gestalten. Singen, Tanzen und Spielen sind unsere inneren Bedürfnisse, die im gemeinsamen Musizieren Ausdruck finden“, heißt es auf ihrer Internetseite. Ihr Angebot von Blockflöten- und Fagott-Unterricht hat sie inzwischen ausgeweitet auf Babykurse, Eltern- Kind-Gruppen, musikalische Früherziehung, Trommelkurse und einen Kinderchor.

Bei der Musikstunde mit den Bewohnern des Kursana Domizils wurde auch diesmal wieder ein Stuhlkreis gebildet, dessen Mitte man mit Bildern oder verschiedenen Gegenständen thematisch unterschiedlich gestaltet. Gemeinsam wurden Lieder gesungen und dazu von jung und alt Instrumente wie Klanghölzer, Trommeln oder Veeh-Harfen gespielt. Spaß gemacht hat es allen: „Wir haben die Musikstunde mit Verena Albertshauser sehr genossen“, meinten hinterher auch die Teilnehmer vom Kursana Domizil Bobingen.

 

Zur Übersicht