Hilfen für Ungarn (v.l.): Pflegedienstleiterin Cakmak (l.), Kursana-Direktorin Edita Citak (2.v.r.) und Haustechniker Rudolf Huith (r.) übergaben Andreas Fischer, Präsident des Rotary Club Schwabmünchen, die Sachspenden. Foto: Kursana

 
25.08.2021

Kursana Bobingen hilft gerne

Haus Elias spendet Einrichtungsgegenstände, um Menschen mit Handicap in ungarischem Behindertenheim zu unterstützen.

Im Juli erreichte Frau Edita Citak als Direktorin des Kursana Domizils Bobingen eine Anfrage der früheren Apothekerin Sabine Hemmersdorfer, ob das Kursana Domizil Bobingen nicht die Arbeit des Rotary Clubs unterstützen könnte und mit nicht gebrauchten Einrichtungsgegenständen dem Behindertenheim „Haus Viktor“ in Szödliget (Ungarn) helfen könnte. Diese Einrichtung wurde in Zusammenarbeit den Rotary Clubs Schwabmünchen und Dunakczi errichtet um Menschen mit Handicaps ein gutes Zuhause zu ermöglichen.

Da kam es gerade Recht, dass aus einigen Doppelzimmern im Haus Elias Einzelzimmer wurden und so konnte geschaut werden, was nicht mehr gebraucht wurde. Insgesamt konnten sechs Pflegebetten samt Nachtkästchen, ein Rollator und ein Toilettenstuhl bereitgestellt werden. Diese wurde von einer ungarischen Transportfirma im Kursana Domizil abgeholt und direkt an Ort und Stelle nach Szödliget, nördlich von Budapest, gebracht. „Wir sind stolz, Haus Viktor mit unserer Spende unterstützen zu können“, freut sich Direktorin Citak. „und wir wünschen den ungarischen Bewohnerinnen und Bewohnern einen erholsamen Schlaf und bunte Träume in den gespendeten Betten!

Zur Übersicht