Die Seniorinnen und Senioren haben das Kursana Domizils mit selbst gebastelten Sternen geschmückt. Foto: Kursana

 
30.11.2022

Mit Kind und Kegel durch den Advent

Ein buntes Programm an Musik, Lesungen und Bastelangeboten beschert den Seniorinnen und Senioren des Kursana Domizil Bobingen in diesem Jahr eine besinnliche und erfüllende Adventszeit.

Jeden Mittwochnachmittag erklingen die Weihnachtsklassiker „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, „O, Tannenbaum“ und "Macht hoch die Tür“ durch im Kursana Domizil Bobingen. Die Bewohnerinnen und Bewohner üben Weihnachtslieder. Angeleitet und mit dem Klavier begleitet werden sie vom Bobinger Musiker Ortwin Pröbstl, der seit dem Sommer einmal wöchentlich ehrenamtlich zu den Senioren kommt, um gemeinsam zu singen. Besonders beliebt ist das Lied „Horch, was kommt von draußen rein“, das die Bewohnerinnen und Bewohner bereits anstimmen, bevor die Liedtexte verteilt und die ersten Töne des Klaviers erklingen. Auch das Haus ist bereits mit selbst gebastelten Sternen und vielem mehr geschmückt.

Nach langer Coronapause können die Senioren die Adventszeit endlich wieder auskosten und die vorweihnachtliche Atmosphäre im Kursana Domizil genießen und feiern. In diesem Jahr ist besonders viel geboten. Am ersten Adventswochenende war bereits als großes Highlight das beliebte Schauspielerduos Jürgen Wegscheider und Eleonore Daniel zu Gast. Mit dem Programm „G’Lacht in der Weihnachstnacht“ bescherten sie den begeisterten Bewohnern eine lustige und besinnliche szenische Weihnachtslesung mit Texten von Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Theodor Storm und mehr. Und auch Pianistin Ivana Sousek, regelmäßiger Gast im Kursana Domizil, erfreute die Senioren mit einem Klavierkonzert.

Doch noch viel mehr haben die Mitarbeitenden der Sozialen Betreuung geplant: Mitarbeiterin Brigitte Wohlgschaft tritt mit ihrem Mann Max als „Ensemble Wohlgschaft“ auf und singt mit den Bewohnern bei Spekulatius, Punsch und Lebkuchen Nikolauslieder. Eine Frauengruppe der örtlichen Musikschule gibt mit der Veeh-Harfe ein Nikolauskonzert, dem auch eine Nikolausfeier folgen wird. Märchenerzählerin Margit Horsche wird Adventsgeschichten lesen und Veeh-Harfe spielen. Und nach zweijähriger Pause kommen auch wieder die Kinder der evangelischen Gemeinde zu Besuch und präsentieren den Bewohnerinnen und Bewohnern die Generalprobe ihres Krippenspiels, bevor kurz vor Heiligabend mit einer großen, festlichen Weihnachstfeier gemeinsam gefeiert wird. Dazu haben sich zwei kleine Engel angekündigt – eine Tochter und eine Enkelin, vier und sechs Jahre alt, von zwei Mitarbeiterinnen – die den Senioren ein Weihnachtsgedicht vortragen möchten.

Zur Übersicht