Gemeinsames Schnippeln, gemeinsames Genießen: Bewohnerinnen des Kursana Domizils beim Vorbereiten der Erntedanksuppe. Foto: Kursana

 
10.10.2023

Vom Altar auf den Tisch

Seniorinnen des Kursana Domizils Bobingen haben gemeinsam das Erntedankfest gefeiert und eine herzhafte Erntedanksuppe zubereitet.

Bobingen. Mit einer herzhafte Erntedanksuppe aus allerlei frischen Erntegaben zauberten einige Bewohnerinnen im Kursana Domizil ein kleines Festmahl für sich und ihre Mitbewohner. Die Idee dahinter war nicht nur, den Bewohnern ein schmackhaftes Abendessen zu bereiten, sondern auch, den Gedanken des Erntedanks auf eine besonders praxisnahe Weise zu erleben. So stammten die Zutaten direkt vom Erntedankaltar des Gottesdienstes vom Vortag. Insgesamt 3 Kilogramm Kartoffeln, 2 Kilogramm Möhren sowie Lauch, Blumenkohl, Zwiebeln, Sellerie und viele weitere Gemüsesorten wurden gewaschen, geschnippelt und schließlich zu einer leckeren Suppe verkocht. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Ein großer Topf voll dampfender, duftender Erntedanksuppe, die schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ. Jeder Bewohner, der wollte, konnte eine Teller Erntedanksuppe genießen. Doch was wäre eine solche Suppe ohne das passende Beiwerk? Dazu wurde frisches Brot gereicht, das ebenfalls vom Erntedankaltar stammte. Ein Rundumpaket für Leib und Seele. Die Resonanz auf das gemeinschaftliche Kochen war durchweg positiv. Die Bewohner lobten die Idee und freuten sich über die gemeinsame Zeit beim Schnippeln und Kochen sowie das anschließende gemütliche Zusammensein beim Essen. Das Kursana Domizil in Bobingen hat mit dieser Aktion einmal mehr gezeigt, wie wichtig Gemeinschaft und gemeinsame Erlebnisse sind – und wie man alte Traditionen neu beleben kann. Ein Dankeschön an alle Beteiligten für diese wunderbare Aktion!

Zur Übersicht