Dank der Unterstützung durch Betreuungskraft Waltraut Obrusnik konnte auch Rollstuhlfahrerin Erna Tienken aus dem Kursana Domizil Bremen auf der Minigolfanlage in Brundorf ihr Glück versuchen. ©Kursana

 
02.11.2023

Großer Spaß beim Minigolf

Senioren aus dem Kursana Domizil Bremen genossen eine Fahrt zum beliebten Ausflugsziel „Am Walde“ in Schwanewede-Brundorf

Bei schönstem Sonnenschein startete ein Dutzend Senioren aus dem Kursana Domizil Bremen zusammen mit vier Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung zu einer Herbstausfahrt nach Schwanewede-Brundorf. Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner kannten das beliebte Ausflugsziel „Am Walde“ mit Biergarten, Café und Minigolfanlage von früher. Vier begeisterte Hobby-Minigolfer unter den Senioren ließen es sich nicht nehmen, wie einst auf den 18 Bahnen den Golfschläger zu schwingen. „Dabei hatten sie einen Riesenspaß“, erzählt Betreuungskraft Petra Jürgens. „Durch die 1:1-Begleitung durch uns fühlten sich alle beim Spielen sicher. Und wenn ein Ball sein Ziel erreichte, gab es jedes Mal einen Riesenapplaus von den Mitbewohnern.“

Waltraut Obrusnik von der sozialen Betreuung sorgte mit Einfallsreichtum dafür, dass auch Rollstuhlfahrerin Erna Tienken auf geeigneten Bahnen mitspielen konnte. Als eine Bewohnerin die Gruppe dann mit einem stimmungsvollen Ständchen auf ihrer Mundharmonika überraschte, war die Begeisterung groß. Die warmen Temperaturen machten sogar das Mittagessen im Biergarten möglich, und ein kleiner Waldspaziergang rundete die schöne Ausfahrt ab. „Es war ein rundum gelungener Ausflug, von dem die Senioren noch tagelang im Domizil schwärmten“, sagt Petra Jürgens.

Zur Übersicht