Edeltraut Klein brachte mit ihren maritimen Klängen auf der Mundharmonika heitere Stimmung ins Kursana Domizil Bremen.©Kursana

 
20.12.2017

„La Paloma“ rührte zu Freudentränen

Edeltraut Klein (80) sorgte mit ihrem Mundharmonika-Konzert im Kursana Domizil Bremen für Superstimmung.

Es ist die besondere Mischung aus bekannten Seemannsliedern und Geschichten zum Schmunzeln, mit der Entertainerin Edeltraut Klein ihr Publikum zu begeistern versteht. Beim ihrem ersten Auftritt im Kursana Domizil Bremen wurde die 80-Jährige Mundharmonikaspielerin, die ihr maritimes Programm unter dem Titel „La Paloma“ darbietet, von den Senioren gefeiert. „Unsere Bewohner haben bei den Liedern kräftig mitgesungen, und einige hatten dabei sogar ein paar Freudentränchen in den Augen“, erzählt Maria Ladwig von der sozialen Betreuung.
„Ich bin glücklich, wenn ich Menschen mit meiner Musik Freude bringen kann“, meint Edeltraut Klein, die im Alter von fünf Jahren erste Klavierstunden bekam und als Siebenjährige das Mundharmonikaspielen lernte. Nach der Flucht aus Schlesien wurde sie in der Nähe von Bremen sesshaft, arbeitete später im Büro und schulte im Alter von 40 Jahren zur Altenpflegerin um. Erst im Rentenalter fand die rüstige Seniorin wieder Zeit, sich der Musik zu widmen. Nachdem sie 2010 bei einem Talentwettbewerb mit einem Seemannslieder-Potpourri den ersten Preis gewonnen hatte, stellte Edeltraut Klein verschiedene Programme von Schlagern über Shantys bis hin zu Weihnachtsliedern zusammen und erfüllte sich endlich ihren Lebenstraum, vor Publikum aufzutreten. Seither sorgt sie bei Volksfesten, Vereinsfeiern, in Einkaufszentren und Senioreneinrichtungen mit ihrer Mundharmonika für Stimmung. „Bei meiner Musik ist viel Herz dabei“, erklärt sie ihren Erfolg.    

Zur Übersicht