Mit T-Shirt und Basecap in leuchtendem Kursana-Rot mischten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Domizil Bremen in diesem Jahr erstmals beim Vegesacker Festumzug mit. ©Kursana

 
06.09.2022

„Pflegehelden“ hatten Spaß beim Festumzug

Die Mitarbeiter aus dem Kursana Domizil in Bremen-Nord waren zum ersten Mal bei der traditionellen Auftaktveranstaltung zum Vegesacker Marktfest dabei

Die Idee, sich zum Auftakt des 214. Vegesacker Marktfestes am traditionellen Festumzug zu beteiligen, entstand im Team des Kursana Domizils Bremen spontan. Zwei Bollerwagen wurden mit jeder Menge Bonbons beladen und zwischen ihnen wurde das Banner der Pflegeeinrichtung mit der Aufschrift „Pflegehelden suchen Verstärkung“ gespannt. Ein Dutzend Mitarbeiter aus Pflege, sozialer Betreuung und Verwaltung, zwei Kinder einer Mitarbeiterin und sogar ein Angehöriger schlüpften ins leuchtend rote Kursana-T-Shirt und hatten beim Umzug jede Menge Spaß.

„Ich war von der tollen Stimmung beim Festumzug und den freundlichen Reaktionen der vielen Menschen am Straßenrand wirklich überwältigt“, sagt Direktorin Sabine Häßner, die aus der Karnevalshochburg Attendorn im südlichen Sauerland stammt, aber bisher mit Karneval nicht viel anfangen konnte. Zusammen mit ihrem Team verteilte sie beim Umzug Bonbons und kleine Tüten mit Kursana-Präsenten und einem Flyer, der über die Ausbildungen im Pflegeberuf informiert. „Pflege muss sich mehr in der Öffentlichkeit präsentieren, Vorurteile ausräumen und darüber informieren, wie vielfältig und anspruchsvoll der Beruf ist“, ist Sabine Häßner überzeugt. „Außerdem konnten wir zeigen, dass bei uns ein toller Teamgeist herrscht und wir auch prima zusammen feiern können.“

Wegen des großen Erfolges möchte das Team auch in Zukunft beim Vegesacker Festumzug dabei sein – und den eigenen Auftritt sogar noch professioneller gestalten. „Eine Mitarbeiterin hat bereits im Internet einen gebrauchten Karnevalswagen aufgetan, den wir fürs kommende Jahr gemeinsam gestalten wollen“, freut sich Sabine Häßner.

Zur Übersicht