Chorleiterin Evi Deelwater (vorn) und die Sängerinnen und Sänger von „Ritas Chor“ aus Schwachhausen schufen beim Auftritt im Kursana Domizil Bremen eine besondere Atmosphäre. ©Kursana

 
14.06.2018

Senioren singen mit „Ritas Chor“

Die Sängerinnen und Sänger aus Schwachhausen begeisterten die Bewohner im Kursana Domizil Bremen

Rund fünfzig Senioren waren ins Restaurant vom Kursana Domizil Bremen gekommen, um dem Frühlingskonzert von „Ritas Chor“ zu lauschen. Dabei wurden sie auf besonders herzliche Art dazu animiert, bei den bekannten Volksliedern mit einzustimmen: Die zwölf Sängerinnen und Sänger mischten sich in ihren knallroten T-Shirts unter das Publikum, ließen die Bewohner mit ins eigene Textbuch schauen und spornten sie durch die persönliche Nähe zum Mitmachen an. „Der Chor hat nicht einfach ein Programm abgeliefert, sondern beim Auftritt eine familiäre Atmosphäre geschaffen, in der sich unsere Bewohner gut aufgehoben gefühlt haben“, erzählt Maria Ladwig von der sozialen Betreuung. „So haben sich erstaunlich viele von der guten Laune mitreißen lassen und freudig mit eingestimmt.“

Neben den Frühlingsliedern zum Mitsingen unterhielt „Ritas Chor“, der vor fünf Jahren von der Nachbarschaftsinitiative der  Rita-Bardenheuer-Straße in Schwachhausen gegründet wurde, mit einem Repertoire von Schlagern wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“ bis zu „Unserer kleinen Nachtmusik“ in Anlehnung an das Werk von Mozart. Chorleiterin Evi Deelwater begleitete den Gesang auf dem Klavier. Am Ende waren sich die Senioren einig: „Ritas Chor“ soll bald einmal wiederkommen!

Zur Übersicht