Mit dem improvisierten Theaterstück „Mimi hängt die Wäsche auf“ hat Schauspielerin und Betreuungskraft Nana Dwamena die Bewohner im Kursana Domizil Bremen gut unterhalten. ©Kursana

 
27.07.2021

Theaterspaß im Garten für Senioren

Mit Clownerie verzauberte die ausgebildete Schauspielerin Nana Dwamena, die als Betreuungskraft im Kursana Domizil Bremen arbeitet, die Bewohner.

Mit Clownsnase, Strubbel-Perücke und Kissen unter der Kleidung war Betreuungskraft Nana Dwamena für die Bewohner im Kursana Domizil Bremen nicht mehr wiederzuerkennen. Bei ihrer ersten „Theater im Garten“-Aufführung in der Senioreneinrichtung trat die ausgebildete Schauspielerin als „Mimi“ mit einem Korb Wäsche auf und verzauberte ihr Publikum mit dem Versuch, Handtücher auf eine viel zu hohe Wäscheleine zu hängen. „Da die Wäsche immer wieder vom Gummiband fliegt, wird Mimi immer frustrierter und durstiger. Sie stolpert in den Wäschekorb und trinkt sogar das Wasser aus der Blumenvase, bevor sie am Ende als Seiltänzerin über die widrigen Umstände triumphiert“, beschreibt Nana Dwamena die Handlung ihres improvisierten Theaterstückes. „Es hat mich sehr berührt und gefreut, dass mein Auftritt so eine Riesengaudi für unsere Bewohner war. Deshalb möchte ich sie gern öfter mit Clownerie und Theater überraschen.“

Seit sieben Jahren arbeitet die Künstlerin bereits als Betreuungskraft im Domizil, doch erst durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie kam sie auf die Idee, die Senioren mit ihren besonderen Talenten aufzuheitern. Nana Dwamena hat ursprünglich eine Ausbildung zur Elektrotechnikerin gemacht und danach als Verwaltungsangestellte gearbeitet, um sich ein Studium in Tanz und Schauspiel an der Bremer Kunstakademie zu finanzieren. Sie arbeitete als freie Schauspielerin unter anderem am Niederdeutschen Theater und am Theater am Goetheplatz in Bremen und am Thalia Theater in Hamburg. Die mehrsprachige Bremerin lebte einige Jahre in Peru, wo sie Theater spielte und für Telenovelas vor der Kamera stand. Als ihre Eltern erkrankten, kehrte sie aus Ghana, der Heimat ihres Mannes, nach Deutschland zurück. Zwölf Jahre lang pflegte sie ihre Mutter, die am Lebensende schwer an Demenz erkrankte und sie schließlich nicht mehr erkannte.

„Nach ihrem Tod wollte ich besser begreifen können, was in Demenzkranken vorgeht. Deshalb habe ich 2014 im Domizil ein Praktikum auf dem Wohnbereich für demenziell Erkrankte gemacht“, erzählt Nana Dwamena. Die Mitarbeiter erkannten ihr Talent, die Bewohner aus der Stille zu holen und überzeugten sie, die Ausbildung zur Betreuungskraft zu machen. „Durch meine Berufserfahrung als Schauspielerin fällt es mir vielleicht leichter, mich auf die Bewohner einzustellen und sie in ihrer eigenen Welt abzuholen“, sagt die heute 60-Jährige. Für die demenziell erkrankten Bewohner spielte sie regelmäßig auf der Gitarre und sang dazu alte Schlager. Als im vergangenen Jahr wegen Corona alle Ausflüge ausfallen mussten und keine Musiker mehr ins Haus kommen durften, weitete sie dieses Angebot für alle Wohnbereiche aus. Und schließlich kam ihr die Idee für das Experiment „Theater im Garten“.

„Besonders bei den demenziell erkrankten Senioren muss ich erst einmal die Blicke einfangen und wirklich präsent sein, damit sie mich anschauen. Wenn sie lächeln und vielleicht sogar für mich applaudieren, ist das für mich das größte Geschenk“, sagt Nana Dwamena.

Zur Übersicht