Katharina Schikora (rechts) ist neue Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement im Kursana Domizil Bruchköbel. Dazu gratulierten ihr (von links) Wohnbereichsleiterin Peggy Reidel, Direktorin Margitta Bieker und Linda Gorr, Leitung Betreuung.

 
02.01.2020

Auch Pflegende müssen ihre Gesundheit pflegen

Bruchköbel. Wer in der Pflege arbeitet, sollte nicht vergessen, sich selbst auch zu pflegen. Gesundheit und Wohlergehen stehen im Kursana Domizil Bruchköbel stets im Mittelpunkt des Arbeitsprozesses. Das gilt nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung, sondern ebenso für die Beschäftigten. Im Haus Helena in der Bahnhofstraße wird deshalb seit 2017 kontinuierlich ein Konzept zur Gesundheitsprävention der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgesetzt.

So werden etwa Work-Live-Balance-Kurse angeboten, die das Ziel haben, Arbeits- und Privatleben mit Familie in Einklang zu bringen. Mit dem vielseitigen Gesundheitsprogramm positioniert sich das Kursana Domizil als familienfreundlicher Arbeitgeber und verschafft sich somit Vorteile in Bezug auf Anwerbung und Motivation der Beschäftigten. Gesundheitsprävention bedeutet auch, dass die Fluktuation der Mitarbeiter verringert wird.

Katharina Schikora, Pflegedienstleiterin in Haus Helena, ist bei der „Pflege der Pflegenden“ sowie der Kursana-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus anderen Abteilungen wie etwa Betreuung und Sozialdienst federführend. Sie hat jetzt bei der Industrie- und Handelskammer erfolgreich eine Weiterbildung zur Fachkraft Betriebliches Gesundheitsmanagement absolviert.

Bei der Realisierung des Präventionskonzeptes arbeitet die Pflegeeinrichtung mit Fachleuten der IKK Südwest zusammen. Die Krankenkasse ist seit Jahren Kooperationspartner des Kursana Domizils und zeigt den Beschäftigten Wege auf, wie sie sich gesundhalten können. „Der Erfolg unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements liegt in der ständigen Entwicklung des Erreichten, der nachhaltigen Aktivierung der Beschäftigten, der Kontinuität des Programms und in der Erfolgskontrolle“, so Margitta Bieker, Direktorin des Kursana Domizils.

Zu Katharina Schikoras Aufgaben als Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement gehören neben den Fortbildungen zur Work-Life-Balance, auch Kurse zum Umgang mit Stress und Vorbeugung körperlicher Beschwerden bei schwerer physischer Belastung, Workshops zu richtigem Heben und Tragen sowie zum Thema ergonomischer Arbeitsplatz. Außerdem verstärkt die Expertin die Zusammenarbeit mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit im Kursana Domizil.

„Von den umfangreichen Angeboten zur Gesundheitsvorsorge profitieren alle Beschäftigten sowie Bewohnerinnen und Bewohner, und sie bringen Vorteile für das Kursana Domizil, das als attraktiver Arbeitgeber weitere Fachkräfte für die Arbeit mit Senioren gewinnen möchte“, sagt Direktorin Margitta Bieker.

Zur Übersicht