Geschicklichkeit, Zielgenauigkeit und ein gutes Gefühl sind beim Boccia gefragt.

 
20.06.2019

Begeistert beim Boccia

Bruchköbel. Die Senioren im Kursana Domizil in der Bahnhofstraße haben eine neue Freizeitbeschäftigung entdeckt, bei der manchen der ganz große Wurf gelingt. Koordination, Kraft, Geschicklichkeit und Gespräche – darum geht es beim Boccia. Andere werfen bei dieser italienischen Variante des französischen Boule-Spiels gewöhnlich harte Bälle, doch in der Pflegeeinrichtung platziert die ältere Generation runde mit Sand gefüllte Säckchen nach einem kurzen Flug auf dem Spielfeld.

Begeistert beim Boccia

Trainiert wird im Garten des Kursana Domizils immer mittwochs. Ziel ist es, die geworfene Kugel so nah wie möglich an eine kleinere Zielkugel heranzubringen. Gern wird auch die Kugel der Gegner, in diesem Fall das Senioren-Sandsäckchen, mit einem gezielten Wurf von der Zielkugel entfernt und am besten ins Nirwana gestoßen. Ob als Einzelspieler oder in einer Mannschaft, die Namen wie „Die Pleitevögel“, „Die Gewinner“ oder Die Streithähne“ tragen, im Kursana Domizil wird ehrgeizig gekämpft, um den Sieg nach Hause zu holen.

Doch so ernst ist Boccia dann doch wieder nicht, denn die Senioren haben viel zu lachen und alle miteinander staunen manchmal nicht schlecht, wenn etwa eine Spielkameradin im Alter von über 85 Jahren, vielleicht sogar noch im Rollstuhl sitzend, das weiche Fluggerät so professionell neben der Zielkugel platziert, dass zwischen großem und kleinerem Säckchen kein Blatt Papier mehr passt.

Bevor die spielbegeisterten Senioren zum Zollstock greifen und im Zweifelsfall genau messen, welches Säckchen am Ende der Zielkugel am nächsten ist und wer als Sieger vom Platz geht, wird die Distanz zwischen den Säckchen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und auf der Grundlage des Augenmaßes diskutiert.

Manche Spiel-Teilnehmer trainieren Wurf-Genauigkeit und Geschicklichkeit auch gern heimlich abseits des Spielfeldes und versuchen, die Säckchen in einen Mülleimer oder ein Waschbecken der Pflegeeinrichtung zu werfen. Einige wollten es gar schaffen, dass kleine Sandsäckchen in ein offenes Fenster im zweiten Stock des Kursana Domizils zu werfen. Doch das wäre eine grandiose Leistung für Spieler der Champions-League des Boccias. Damit der Aufstieg gelingt, wird mit viel Spaß fleißig weiter trainiert.

Zur Übersicht